Airbus-Chef Fabrice Brégier fiel wohl ein Stein vom Herzen. Erstkundin Qatar Airways nahm das erste Exemplar des Langstreckenfliegers am 22. Dezember ab.

So sieht der A350 von Qatar aus

Nun hat Qatar Airways als Erstkundin ihren Airbus A350 doch noch bekommen. Was bietet der Langstreckenflieger der Golfairline? Ein erster Überblick.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Zuerst begeisterten die arabische Sopranistin Hiba Al Kawas und der Kalligraph Faouzia Hilmy die geladenen Gäste mit ihrem reinen Gesang. Doch die Aufmerksamkeit der geladenen Gäste galt schon bald etwas anderem. Ein schwarzer Vorhang im Hangar des Airbus-Werks in Toulouse fiel und gab den Blick auf den ersten A350 frei, der im Liniendienst fliegen wird.

Die Maschine mit der Seriennummer MSN006 wurde am Montag (22. Dezember) an Qatar Airways übergeben. Die feierliche Zeremonie fand neun Tage später statt als geplant. Airbus machte dafür zusätzlich nötig gewordene Tests verantwortlich. Doch auch Qatar selbst dürfte an der Verzögerung nicht ganz unschuldig gewesen sein. Denn schon beim ersten A380 war die Golfairline lange nicht zufrieden und verlangte immer wieder Anpassungen. Kein Wunder nennt Airbus in der Medienmitteilung zur Erstauslieferung Qatar einen Kunden, der «weit herum dafür bekannt ist, auf den höchsten Standards für seine Passagiere zu bestehen.»

Auf die Strecke Doha - Frankfurt

Qatar Airways ist Erstkundin des A350. Die Fluglinie aus Katar orderte 80 Stück des neuen Langstreckenflugzeuges. Die erste Maschine wird ab dem 15. Januar zwischen Doha und Frankfurt eingesetzt.

Haben Sie die Übergabe-Zeremonie verpasst? Hier können Sie sie in der Aufzeichnung erleben:

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Airbus-Beschäftigte in Spanien stimmen für unbefristeten Streik

Der Airbus A380 im Flightlab-Design beim tiefen Überflug: Ein Triebwerk wird ausgetauscht werden.

Airbus A380 präsentiert seine neue Lackierung bei tiefem Überflug - bevor er seine neue Aufgabe übernimmt

Das neue Trikot des Stade Toulousain: Eine Hommage an die Luftfahrt.

Frankreichs Rekordmeister trägt jetzt Luftfahrt

ticker-airbus-konzern-

Airbus sammelte im Juli 204 Bestellungen ein - nur ein Storno

Video

airbus a320 fly aryztan feuer
Rauch und Flammen an einem Airbus A320 von Fly Arystan: Während routinemäßiger Wartungsarbeiten am Flughafen Almaty brach ein lokal begrenzter Brand aus. Passagiere und Crew waren nicht an Bord, ein Mitarbeiter wurde jedoch verletzt.
Timo Nowack
Timo Nowack
northeast airlines boeing 737 800 frachter
Bis 1972 flog im Nordosten der USA Northeast Airlines. Nun soll der Name an den Himmel zurückkehren - als Frachtfluggesellschaft mit Boeing 737-800.
Timo Nowack
Timo Nowack
«Habe a nice trip»: Liebe Botschaft vor Abflug.
Manchmal braucht es für einen besonderen Abschied nicht mehr als Wasser und ein bisschen Kreativität. Das bewies nun ein Mitarbeiter von Japan Airlines.
Redaktion