Airbus-Chef Fabrice Brégier fiel wohl ein Stein vom Herzen. Erstkundin Qatar Airways nahm das erste Exemplar des Langstreckenfliegers am 22. Dezember ab.

So sieht der A350 von Qatar aus

Nun hat Qatar Airways als Erstkundin ihren Airbus A350 doch noch bekommen. Was bietet der Langstreckenflieger der Golfairline? Ein erster Überblick.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Zuerst begeisterten die arabische Sopranistin Hiba Al Kawas und der Kalligraph Faouzia Hilmy die geladenen Gäste mit ihrem reinen Gesang. Doch die Aufmerksamkeit der geladenen Gäste galt schon bald etwas anderem. Ein schwarzer Vorhang im Hangar des Airbus-Werks in Toulouse fiel und gab den Blick auf den ersten A350 frei, der im Liniendienst fliegen wird.

Die Maschine mit der Seriennummer MSN006 wurde am Montag (22. Dezember) an Qatar Airways übergeben. Die feierliche Zeremonie fand neun Tage später statt als geplant. Airbus machte dafür zusätzlich nötig gewordene Tests verantwortlich. Doch auch Qatar selbst dürfte an der Verzögerung nicht ganz unschuldig gewesen sein. Denn schon beim ersten A380 war die Golfairline lange nicht zufrieden und verlangte immer wieder Anpassungen. Kein Wunder nennt Airbus in der Medienmitteilung zur Erstauslieferung Qatar einen Kunden, der «weit herum dafür bekannt ist, auf den höchsten Standards für seine Passagiere zu bestehen.»

Auf die Strecke Doha - Frankfurt

Qatar Airways ist Erstkundin des A350. Die Fluglinie aus Katar orderte 80 Stück des neuen Langstreckenflugzeuges. Die erste Maschine wird ab dem 15. Januar zwischen Doha und Frankfurt eingesetzt.

Haben Sie die Übergabe-Zeremonie verpasst? Hier können Sie sie in der Aufzeichnung erleben:

Mehr zum Thema

condor airbus a330 900 d anrp

Condor liebäugelt mit Bestellung weiterer Flugzeuge

paris air show bilder qatar airways boeing 777 psg

Die Paris Air Show 2025 in Bildern - Pinguine inklusive

paris air show bilder embraer e195 e2

Die Bilder der Paris Air Show 2025

ticker-airbus-neo-1

Airbus will Triebwerk für neues Flugzeug bis 2027 wählen

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg