Airbus-Chef Fabrice Brégier fiel wohl ein Stein vom Herzen. Erstkundin Qatar Airways nahm das erste Exemplar des Langstreckenfliegers am 22. Dezember ab.

So sieht der A350 von Qatar aus

Nun hat Qatar Airways als Erstkundin ihren Airbus A350 doch noch bekommen. Was bietet der Langstreckenflieger der Golfairline? Ein erster Überblick.

Top-Jobs

Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Zuerst begeisterten die arabische Sopranistin Hiba Al Kawas und der Kalligraph Faouzia Hilmy die geladenen Gäste mit ihrem reinen Gesang. Doch die Aufmerksamkeit der geladenen Gäste galt schon bald etwas anderem. Ein schwarzer Vorhang im Hangar des Airbus-Werks in Toulouse fiel und gab den Blick auf den ersten A350 frei, der im Liniendienst fliegen wird.

Die Maschine mit der Seriennummer MSN006 wurde am Montag (22. Dezember) an Qatar Airways übergeben. Die feierliche Zeremonie fand neun Tage später statt als geplant. Airbus machte dafür zusätzlich nötig gewordene Tests verantwortlich. Doch auch Qatar selbst dürfte an der Verzögerung nicht ganz unschuldig gewesen sein. Denn schon beim ersten A380 war die Golfairline lange nicht zufrieden und verlangte immer wieder Anpassungen. Kein Wunder nennt Airbus in der Medienmitteilung zur Erstauslieferung Qatar einen Kunden, der «weit herum dafür bekannt ist, auf den höchsten Standards für seine Passagiere zu bestehen.»

Auf die Strecke Doha - Frankfurt

Qatar Airways ist Erstkundin des A350. Die Fluglinie aus Katar orderte 80 Stück des neuen Langstreckenflugzeuges. Die erste Maschine wird ab dem 15. Januar zwischen Doha und Frankfurt eingesetzt.

Haben Sie die Übergabe-Zeremonie verpasst? Hier können Sie sie in der Aufzeichnung erleben:

Mehr zum Thema

ticker-airbus-neo-1

Mobile: Airbus eröffnet zweite Montagelinie im Werk in den USA

ticker-airbus-konzern-

Airbus meldet für den August 61 Auslieferungen und 99 Bestellungen

Airbus A320 von Edelweiss am Flughafen Zürich: Ein Mann versteckte sich auf dem Flugzeug-Klo.

Blinder Passagier will im Klo von Airbus A320 von Edelweiss nach Gran Canaria

spirit airlines airbus a320 neo (1)

Spirit Airlines und die Krux mit der Airbus-Order

Video

Spieler des AS Monaco: Weil die Klimaanlage ausfiel, zogen sich die Spieler aus.
Hitze in Nizza und eine defekte Boeing 737 von Alba Star führten dazu, dass die Spieler der AS Monaco halbnackt ihrer Umgebung trotzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Flammen am Triebwerk: Der Airbus A330 von Swiss musste den Start abbrechen.
Ein Airbus A330 von Swiss brach in Boston den Start ab, nachdem das rechte Triebwerk Probleme machte. Alle 223 Passagiere blieben unverletzt, ihre Reise nach Zürich erfolgte per Ersatzflugzeug. Das ging auch deshalb schnell, weil die Airline Glück im Unglück hatte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg