Lufthansas Boeing 747-400 mit dem Kennzeichen D-ABTK (Archivbild): Soll bald in Teruel landen.

Nach Abzug aus den NiederlandenLufthansa schickt Boeing 747 aus Twente in Teruel wieder schlafen

Umparken im großen Stil: Lufthansa wird den aus Twente ausgeflogenen Jumbo-Jet in Spanien wieder einmotten. Zwei andere Boeing 747 bleiben in den Niederlanden.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Überraschend hat Lufthansa am Montag (26. April) eine ihrer drei Boeing 747-400 aus Twente abgezogen. Die Maschine mit dem Kennzeichen D-ABTK startete Richtung Teruel, aufgrund von schlechtem Wetter in Spanien landete sie dann aber schon in Frankfurt.

Offen blieb die Frage, was nun mit den Jumbo-Jets geschieht. Ein Lufthansa-Sprecherin erklärt, dass «die zwei verbleibenden 740-400 in Enschede bleiben und die eine, derzeit in Frankfurt befindliche, bei besserem Wetter nach Teruel überführt wird».

Vorbereitung schon zu weit vorangeschritten

Wer dachte, zumindest das ausgeflogene Flugzeug würde womöglich in den Betrieb zurückkehren oder in Kürze den Eigentümer wechseln, irrt. «Alle drei Maschinen sind dann bis auf weiteres im Deep Storage», sagt die Airline-Sprecherin.

Tatsächlich wurde der Vierstrahler nur aus Twente ausgeflogen, weil alles danach aussah, als müsste Lufthansa alle drei Jets dort bis Ende Juni ohnehin abziehen. Erst Ende vergangener Woche erstritt der Airport Twente vor Gericht, dass die Flugzeuge bis 2022 bleiben dürfen. Da war die Vorbereitung aber schon zu weit vorangeschritten. «Die Reaktivierung der 740-400 hatte bereits begonnen, als das Gerichtsurteil gefällt wurde», so die Sprecherin.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie unter anderem ein Video vom Abflug.

Mehr zum Thema

Abflug von D-ABTK in Twente am 26. April: Zwei weitere Boeing 747-400 von Lufthansa bleiben vorerst.

Lufthansa fliegt eine Boeing 747 aus Twente aus

Zwei weitere Jumbo-Jets von Lufthansa bleiben vorerst in Twente.

Lufthansas 747 dürfen bis 2022 in Twente stehen

Boeing 747 von Lufthansa bringen Twente Rekordverlust

Boeing 747 von Lufthansa bringen Twente Rekordverlust

lufthansa super star lackierung 01

Lufthansas Super Star trägt jetzt ihre historische Lackierung

Video

Löschflugzeug auf dem Douro: Etwas ging schief.
Portugal steht vor einem gefährlichen Sommer: Alle Canadair-Wasserbomber sind defekt – während das Land unter Hitze, extremer Trockenheit und steigender Waldbrandgefahr leidet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
super star lufthansa frankfurt 19
Dank Millimeterarbeit und Muskelkraft schaffen es der Rumpf und das Leitwerk einer Lockheed Super Star von Lufthansa in das neue Frankfurter Zuhause des historischen Flugzeugs. Aber nicht ohne Wanken und Anspannung.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
koala airlines
Das australische Start-up konnte eine Insolvenz abwenden. Nun kündigt es den Start des Flugbetriebs für Ende 2026 an. Doch bei den wichtigen Dingen bleibt Koala Airlines vage.
Timo Nowack
Timo Nowack