Der erste Airbus A321 Neo von KLM: Mit dem Modell führt die Airline ...
PH-AXA startet Linienbetrieb

Das bietet KLM in ihren Airbus A321 Neo

Die niederländische Airline steigt auf der Kurz – und Mittelstrecke von Boeing auf Airbus um. Nun fliegt der erste A321 Neo in den Farben von KLM in Europa. Was bietet er den Gästen?

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Es war eine ziemliche Überraschung, als Air France-KLM im Sommer 2021 ankündigte, 100 Kurz – und Mittelstreckenjets bei Airbus zu bestellen (und sich zusätzlich 60 Optionen zu sichern). Denn die Gruppe erklärte dabei, die neuen Flugzeuge seien auch für ihre niederländische Tochter gedacht. Bisher setzte KLM vor allem die Boeing 737 und die Embraer E- und E2-Jets als Rückgrat ihrer Europaflotte.

Das hat sich am Montag (16. September) definitiv geändert.  KLM nahm ihren ersten Airbus A321 Neo in Betrieb. Er hatte bereits einen betriebsamen Tag. Er flog zuerst von Amsterdam nach Kopenhagen und zurück, dann nach Berlin und zurück und schließlich am Abend von Amsterdam noch nach Stockholm und zurück. Dieses Programm steht für das Flugzeug mit dem Kennzeichen PH-AXA auch in den kommenden Tagen an.

Freier Mittelsitz in der Business Class

Noch in diesem Jahr erwartet KLM drei weitere A321 Neo.  Alle sind sie ausgestattet mit der Airspace Cabin von Airbus. Das heißt, für das Handgepäck der Reisenden gibt es dank größerer Fächer mehr Platz und außerdem wurde das neue Beleuchtungssystem für verschiedene Stimmungen an Bord verbaut. An jedem Sitz bietet die niederländische Fluglinie USB-C-Anschlüsse sowie eine Halterung für Smartphones. Zusätzlich steht während des Fluges Wifi zur Verfügung, das fürs Versenden von Nachrichten kostenlos ist.

KLM verbaut 227 Sitze in ihre A321 Neo. Sie stehen in einer 3-3 Konfiguration, wobei in der Business Class der Mittelsitz wie bei den meisten Fluglinien in Europa frei bleibt. Der Sitzabstand beträgt zwischen 28 und 29 Zoll (71 bis 74 Zentimeter). Sie sind 18 Zoll oder 46 Zentimeter breit. Die Rückenlehnen sind fixiert.

A321 Neo tragen Namen von Schmetterlingen

An Bord gibt es gibt drei Toiletten. Die Flieger bekommen Namen von Schmetterlingen - die ersten vier werden Swallowtail, Peach Blossom, Common Brimstone und Clouded Magpie getauft (Schwalbenschwanz, Roseneule, Zitronenfalter und Ulmen-Harlekin).

Mit an Bord des ersten Fluges des A321 Neo von Berlin nach Amsterdam war auch Carl Schelleman. Bei Airbus habe das Gesamtpaket bei der Wahl der neuen Euroflotte einfach gestimmt, sagte der Deutschland-Chef von Air France-KLM. Auch die Lautstärke des Flugzeuges sei überzeugend. Laut Schelleman verursacht es etwa 50 Prozent weniger Lärm im Vergleich zu älteren Modellen. Noch nicht sagen kann er, wie viele A321 Neo KLM in Zukunft betreiben wird. Denn die Bestellung wurde auch für die Schwester Transavia getätigt. Denkbar sei durchaus, dass auch KLM A320 Neo erhalte, so der Manager.

Klm führt angepasste Lackierung ein

Mit den Airbus A321 Neo führt KLM auch eine Mini-Anpassung der Lackierung ein. Bisher wurde die dunkelblaue Linie zwischen dem hellblauen oberen Teil des Rumpfes und dem weißen unteren bis fast ganz zur Nasenspitze weitergeführt. Neu endet sie etwas früher, nämlich vor der Antennenkuppel, die im Jargon Radom genannt wird. Am Heck wurde zudem das Weiß weiter nach hinten geführt.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie historische Bilder des Erstflugs des Airbus A321 Neo von KLM und können einen Blick in die Kabine werfen. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Das Flugzeug, das gerade noch die Kennung D-AXXQ trägt, ist erstmals abgehoben.

Der erste Airbus A321 Neo von KLM fliegt

Embraer E2 von KLm Cityhopper, Sandwich: Die Ailrine prüft Alternativen.

KLM prüft Abschaffung von kostenlosem Sandwich und Getränk

Vorschau auf die von Air France-KLM bestellten Flugzeuge: Airbus A320 Neo von KLM.

Air France-KLM bestellt bis zu 160 A320 Neo - und A350 F

Flugverlauf von KL961: Der A330 landete nach fünf Stunden wieder in Amsterdam.

Airbus A330 von KLM muss umkehren, weil er sonst in Toronto hätte bleiben müssen

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg