Die A320-Familie mit A318, A319, A320 und A321 ist der Verkaufsschlager von Airbus. Insgesamt wurden mehr als 10.000 Maschinen des Typs bestellt. Die Neuversion A320 Neo soll diesen Erfolg nun fortschreiben helfen.

Vor dem ErstflugDas bietet der Airbus A320 Neo

Der Airbus A320 Neo soll Fluggesellschaften massive Einsparungen beim Verbrauch bringen – und dem Flugzeugbauer den großen Erfolg des Modells sichern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Schuld war nicht das Wetter, auch nicht ein technischer Mangel und auch nicht eine Massenerkrankung. Der Erstflug des A320 wurde am 21. Februar 1987 um einen Tag verschoben, weil man bei Airbus nicht bemerkt hatte, dass am Tag gleich mehrere wichtige Rugby-Spiele stattfanden. Das Risiko wäre da groß gewesen, dass das neue Flugzeug kaum Beachtung gefunden hätte. Am 22. Februar klappte es und der Erfolg der neuen A320-Modellfamilie machte das kleine Malheur beim Erstflug schnell vergessen.

Bis heute wurden 10.934 Airbus A318, A319, A320 und A321 verkauft. Die Modellfamilie ist damit die erfolgreichste des europäischen Herstellers. Mit dem völlig überarbeiteten A320 Neo will Airbus nun an diesen Erfolg anknüpfen. Bislang sieht es so aus als ob das gelingen würde. Schon vor dem Erstflug am 25. September verkaufte der Konzern mehr als 3200 Exemplare.

Erfahren Sie in der Bildergalerie unten mehr über die überarbeitete Modellfamilie.

Mehr zum Thema

Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.

Warum wenige Jahre alte Airbus und Boeing-Flugzeuge schon verschrottet werden

ticker-frankreich

Frankreich bestellt acht Airbus-Drohnen U050 Capa-X

Airbus A330 von Discover Airlines: Das Flugzeug ist der erste Airbus, der mit Aeroshark nachgerüstet wird.

Dieser Airbus wird gesharkt: In Dresden bekommt erstmals ein Airbus A330 die sparsame Haifischhaut

Der Airbus-A350-F-Prototyp mit der Seriennummer 700: Trägt einen Paketlook, der aus einem Designwettbewerb hervorgegangen ist.

Anonymer Kunde bestellt acht Airbus A350 F

Video

Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies