Die erste Embraer E195-E2 für Binter Canarias: Die Airline übernahm den ...

Erster Jet ist daBinter fliegt jetzt Embraer E195-E2

Als erste europäische Airline flottet Binter Canarias eine E195-E2 ein. Mit dem neuen Embraer-Modell will die Fluglinie ihr Jet-Zeitalter einläuten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Zwar fliegen schon drei geleaste CRJ 1000 für Binter Canarias, doch im Kern besteht die Flotte aus Turbopropfliegern des Typs ATR 72. So sagte der Chef der spanischen Airline, Pedro Agustín del Castillo, am Donnerstag (21. November) in Brasilien, dass man nun «auch ein Jet-Betreiber werde». Anlass war die Übergabe der ersten Embraer E195-E2 an Binter.

Die Fluggesellschaft von den spanischen Atlantikinseln ist die erste europäische Airline, die eine Embraer E195-E2 in die Flotte aufnimmt. Pedro Agustín del Castillo sprach von einem «wichtigen Schritt in der Geschichte des Unternehmens». Insgesamt hat die Fluggesellschaft fünf der brasilianischen Jets geordert.

Reine Economy-Kabine

Binter stattet die neuen Flugzeuge mit einer reinen Economy-Kabine mit 132 Sitzen aus. Möglich wären in der dichtesten Konfiguration 146 Plätze. Der nun übernommene Jet soll fliegen zwischen acht Städten auf den kanarischen Inseln, neun in Afrika und zwei in Portugal.

Als weltweiter Erstkunde hatte die brasilianische Azul Linhas Aéreas im September eine E195-E2 in Empfang genommen. Embraer verspricht, das neue E2-Modell brauche rund 25 Prozent weniger Treibstoff als die herkömmliche E195. Zudem seien die Wartungskosten etwa 20 Prozent niedriger. Zu den europäischen Kunden der E195-E2 gehört unter anderem KLM Cityhopper. Auch Tap Portugal hat den Flieger in die engere Auswahl gezogen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos der ersten Embraer E195-E2 von Binter.

Mehr zum Thema

Geleaste Bombardier CRJ1000 von Binter: Bald hat die Fluglinie eigene Jets in der Flotte.

Binter Canarias bekommt Embraer E2

ATR von Binter Canarias: Die Büros auf Kap verde sind schon eröffnet.

Newcomer nehmen Kap Verde ins Visier

Leitwerk eines E2-Jets: KLM will mehr davon.

KLM will sechs Embraer E195-E2 mehr

ticker-spanien

Unbefristeter Streik der Flugsicherung in Spanien: Diese Flughäfen sind betroffen

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin