Die erste Embraer E195-E2 für Binter Canarias: Die Airline übernahm den ...

Erster Jet ist daBinter fliegt jetzt Embraer E195-E2

Als erste europäische Airline flottet Binter Canarias eine E195-E2 ein. Mit dem neuen Embraer-Modell will die Fluglinie ihr Jet-Zeitalter einläuten.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Zwar fliegen schon drei geleaste CRJ 1000 für Binter Canarias, doch im Kern besteht die Flotte aus Turbopropfliegern des Typs ATR 72. So sagte der Chef der spanischen Airline, Pedro Agustín del Castillo, am Donnerstag (21. November) in Brasilien, dass man nun «auch ein Jet-Betreiber werde». Anlass war die Übergabe der ersten Embraer E195-E2 an Binter.

Die Fluggesellschaft von den spanischen Atlantikinseln ist die erste europäische Airline, die eine Embraer E195-E2 in die Flotte aufnimmt. Pedro Agustín del Castillo sprach von einem «wichtigen Schritt in der Geschichte des Unternehmens». Insgesamt hat die Fluggesellschaft fünf der brasilianischen Jets geordert.

Reine Economy-Kabine

Binter stattet die neuen Flugzeuge mit einer reinen Economy-Kabine mit 132 Sitzen aus. Möglich wären in der dichtesten Konfiguration 146 Plätze. Der nun übernommene Jet soll fliegen zwischen acht Städten auf den kanarischen Inseln, neun in Afrika und zwei in Portugal.

Als weltweiter Erstkunde hatte die brasilianische Azul Linhas Aéreas im September eine E195-E2 in Empfang genommen. Embraer verspricht, das neue E2-Modell brauche rund 25 Prozent weniger Treibstoff als die herkömmliche E195. Zudem seien die Wartungskosten etwa 20 Prozent niedriger. Zu den europäischen Kunden der E195-E2 gehört unter anderem KLM Cityhopper. Auch Tap Portugal hat den Flieger in die engere Auswahl gezogen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos der ersten Embraer E195-E2 von Binter.

Mehr zum Thema

Geleaste Bombardier CRJ1000 von Binter: Bald hat die Fluglinie eigene Jets in der Flotte.

Binter Canarias bekommt Embraer E2

ATR von Binter Canarias: Die Büros auf Kap verde sind schon eröffnet.

Newcomer nehmen Kap Verde ins Visier

Leitwerk eines E2-Jets: KLM will mehr davon.

KLM will sechs Embraer E195-E2 mehr

ticker-spanien

Spanien bestellt 18 Airbus C295

Video

Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies