Die erste Embraer E195-E2 für Binter Canarias: Die Airline übernahm den ...

Erster Jet ist daBinter fliegt jetzt Embraer E195-E2

Als erste europäische Airline flottet Binter Canarias eine E195-E2 ein. Mit dem neuen Embraer-Modell will die Fluglinie ihr Jet-Zeitalter einläuten.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Zwar fliegen schon drei geleaste CRJ 1000 für Binter Canarias, doch im Kern besteht die Flotte aus Turbopropfliegern des Typs ATR 72. So sagte der Chef der spanischen Airline, Pedro Agustín del Castillo, am Donnerstag (21. November) in Brasilien, dass man nun «auch ein Jet-Betreiber werde». Anlass war die Übergabe der ersten Embraer E195-E2 an Binter.

Die Fluggesellschaft von den spanischen Atlantikinseln ist die erste europäische Airline, die eine Embraer E195-E2 in die Flotte aufnimmt. Pedro Agustín del Castillo sprach von einem «wichtigen Schritt in der Geschichte des Unternehmens». Insgesamt hat die Fluggesellschaft fünf der brasilianischen Jets geordert.

Reine Economy-Kabine

Binter stattet die neuen Flugzeuge mit einer reinen Economy-Kabine mit 132 Sitzen aus. Möglich wären in der dichtesten Konfiguration 146 Plätze. Der nun übernommene Jet soll fliegen zwischen acht Städten auf den kanarischen Inseln, neun in Afrika und zwei in Portugal.

Als weltweiter Erstkunde hatte die brasilianische Azul Linhas Aéreas im September eine E195-E2 in Empfang genommen. Embraer verspricht, das neue E2-Modell brauche rund 25 Prozent weniger Treibstoff als die herkömmliche E195. Zudem seien die Wartungskosten etwa 20 Prozent niedriger. Zu den europäischen Kunden der E195-E2 gehört unter anderem KLM Cityhopper. Auch Tap Portugal hat den Flieger in die engere Auswahl gezogen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos der ersten Embraer E195-E2 von Binter.

Mehr zum Thema

Geleaste Bombardier CRJ1000 von Binter: Bald hat die Fluglinie eigene Jets in der Flotte.

Binter Canarias bekommt Embraer E2

ATR von Binter Canarias: Die Büros auf Kap verde sind schon eröffnet.

Newcomer nehmen Kap Verde ins Visier

Leitwerk eines E2-Jets: KLM will mehr davon.

KLM will sechs Embraer E195-E2 mehr

ticker-spanien

Spanien bestellt 18 Airbus C295

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack