Abgeknickt: Das Leitwerk des Airbus A321 von Turkish Airlines.

Abgeknickt: Das Leitwerk des Airbus A321 von Turkish Airlines.

Flughafenmitarbeiter

Istanbul

Airbus A330 rasiert Leitwerk eines A321 ab

Fahrunfall am Flughafen Atatürk in Istanbul: Ein Airbus A330 von Asiana kollidierte auf dem Vorfeld mit einem Airbus A321 von Turkish Airlines.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Der Airbus A330-300 war eben gelandet. Etwas mehr als elf Stunden zuvor war er in Seoul Incheon zu Flug OZ551 gestartet. Nun - es war kurz vor 15 Uhr am am Sonntag (13. Mai) – rollte die Maschine von Asiana Airlines zügig zu Gate Nummer 218 am Istanbul Atatürk Airport.

Zur gleichen Zeit rollte ein Airbus A321 von Turkish Airlines gerade zum Gate. Er hätte später nach Ercan in Nordzypern fliegen sollen. Die Maschine mit dem Kennzeichen TC-JMM war aber noch nicht geparkt. Da fuhr der A330 von Asiana mit dem Kennzeichen HL-7792 an ihr vorüber - zu nah.

Zuerst nur gedreht

Der A330 krachte mit der rechten Flügelspitze und mit ziemlicher Wucht in den A321. Er erwischte die Maschine von Turkish Airlines am unteren Ende des Leitwerks. Zuerst wurde der türkische Jet etwas nach rechts gedreht. Dann knickte das gesamte Leitwerk nach links und blieb auf dem Höhenleitwerk liegen.

Beim Zwischenfall in Istanbul wurde niemand verletzt. Der A321 von Turkish Airlines nahm aber größeren Schaden. Auch die Tragfläche des A330 von Asiana zeigt eine deutliche Kerbe, wie Aufnahmen von vor Ort zeigen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des Unfalls - und ein Video, das den Hergang zeigt.

Mehr zum Thema

ticker-turkish-airlines

Turkish Airlines bestellt weiteren Boeing 737 Max-Simulator

ticker-turkish-airlines

Turkish Airlines baut kräftig Richtung Großbritannien und Irland

CFM Leap-Triebwerk: Turkish will es warten können.

Turkish Airlines prüft Bau eines neuen Wartungszentrums für Triebwerke

Airbus A330 von Turkish Airlines: Wird er durch eine Boeing 787 oder einen Airbus A330 Neo ersetzt?

Ultimatum: Turkish Airlines droht Boeing mit Großbestellung bei Airbus

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg