Visualisierung der Business Class in der neuen A330-Kabine von Air France: Hier gibt es...

Visualisierung der Business Class in der neuen A330-Kabine von Air France: Hier gibt es...

Air France

Neue Kabine

Air France schrumpft Business Class im A330

Der erste A330 der französischen Fluglinie hat eine neue Kabine. Die Business Class bietet weniger Plätze als zuvor, insgesamt passen nun mehr Passagiere in den Airbus.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Air France hat den ersten Airbus A330-200 mit einer neuen Kabine ausgestattet. Bis 2020 wollen die Franzosen auch ihre 14 weiteren Jets des Typs umbauen. Insgesamt kostet sie das 140 Millionen Euro. Dafür kann Air France künftig mehr Passagiere transportieren.

Bisher bringt die Fluggesellschaft nämlich 208 Passagiere in ihren A330 unter – 40 in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 147 in der Economy. Mit der neuen Kabine finden nun 224 Fluggäste Platz. Dabei schrumpft die Business Class auf 36 Plätze, die Premium Economy bleibt mit 21 unverändert und die Economy wächst auf 167.

Mehr Sitzabstand in Premium Economy

In der Economy Class werden die Sitze eine Neigung von bis zu 118 Grad haben. Der Sitzabstand wird 79 Zentimeter betragen - zuvor waren es mehr als 81 Zentimeter. Die Airline kündigt zudem an: «Sie können einen größeren Tisch zum Arbeiten und Essen nutzen und auf einem Touch-Screen von knapp 30 Zentimetern das Unterhaltungsangebot an Bord direkt nach dem Einsteigen genießen, da Kopfhörer bereits an jedem Sitz verfügbar sind.» Die Sitze sind laut Air France mit Steckdose und USB-Anschluss ausgestattet.

In der Premium Economy haben die Sitze feste Schalen, sind 48,5 Zentimeter breit und lassen sich um bis zu 130 Grad neigen. Der Sitzabstand wächst von zuvor knapp 97 auf nun 102 Zentimeter. Die Fluglinie verspricht dabei «eine an verschiedene Körperformen anpassbare Lendenwirbelstütze, zusätzlichen Stauraum, eine breitere Fußstütze und einen HD-Bildschirm mit einem Durchmesser von knapp 34 Zentimetern».

Selbstbedienungsbar und Internet

Der Sitz in der Business Class lässt sich in ein flaches Bett verwandeln, das zwei Meter lang und 57,1 Zentimeter breit ist. Für mehr Privatsphäre lässt sich ein Sitz vom anderen durch eine Trennwand separieren. Die neuen HD-Touch-Screens haben eine Bildschirmdiagonale von knapp 47 Zentimetern. Zudem gibt es hier eine Selbstbedienungsbar.

Alle Gäste an Bord können das Wlan-Angebot Air France Connect nutzen. Dabei gibt es drei sogenannte Pässe: Der «Message»-Pass ist kostenlos und ermöglicht den Empfang und das Versenden von Nachrichten über Apps. Zudem haben die Passagiere damit Zugang zur Air-France-Webseite und -App, um ihre Reservierungen zu bearbeiten. Mit dem «Surf»-Pass können die Reisenden im Internet surfen und E-Mails verschicken. Auf Flügen mit dem A330 bezahlen sie dafür 8 Euro oder 2700 Meilen für eine Stunde oder 18 Euro beziehungsweise 6000 Meilen für die gesamte Flugdauer. Der «Stream»-Pass kostet 30 Euro oder 10'000 Meilen und ermöglicht schnelles Surfen, Streaming und Downloads.

Welche Strecken wann zum Zuge kommen

Noch in diesem Winterflugplan bringt Air France die neue A330-Kabine auf den auf den Strecken von Paris-Charles de Gaulle nach Accra (Ghana), Ouagadougou (Burkina Faso) und Houston zum Einsatz. Im Sommerflugplan kommen hinzu die Routen von Paris-Charles de Gaulle nach Cotonou (Benin), Lagos (Nigeria), Niamey (Niger), Bengaluru und Delhi (Indien) sowie nach Seattle, Chicago und Dallas. Houston fällt dann wieder raus.

Mehr zum Thema

Air France Hop: So sollen die Flieger künftig aussehen.

Air France versteckt die Marke Hop

Airbus A320 von Joon in Berlin-Tegel Der Spuk hat ein Ende.

Air France stampft Joon wieder ein

Airbus A380 von Air France: Wie weiter mit dem Superjumbo?

Air France will A380-Flotte halbieren

ticker-air-france

Air France kürzt USA-Angebot im Herbst deutlich

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin