Airbus A330-900 für Air Belgium: Das Flugzeug ...

TestflügeAir Belgiums erster A330 Neo ist in der Luft

Toulouse - La Rochelle - Biskaya - Toulouse. Das war grob die Route, die der erste Airbus A330-900 von Air Belgium absolviert hat. Das Testflugprogramm ist damit eingeläutet.

Top-Jobs

Sparfell Logo

VIP Flight Attendant

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Flughafen Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Air Belgium bekommt zwei A330-900. Den ersten präsentierte Airbus Mitte August in voller Lackierung. Jetzt hat der Jet mit dem Testkennzeichen F-WWKQ sein Testflugprogramm begonnen. Am 1. September hob er in Toulouse ab, flog nordwestlich bis La Rochelle, dreht nach Süden, flog einige Runden über der Biskaya und kehrt nach Toulouse zurück.

Der Testflug dauerte etwas mehr als drei Stunden. Der A330-900 soll Mitte Oktober bei Air Belgium den Betrieb aufnehmen und nach Mauritius fliegen. Die beiden A330 Neo sind die Ablösung für zwei Airbus A340 der belgischen Fluggesellschaft.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Air Belgiums A330-900 in der Luft.

Mehr zum Thema

Der erste A330 Neo für Air Belgium: Die Maschine ...

Das ist der erste Airbus A330-900 von Air Belgium

Erster Airbus A330-900 von Air Belgium bekommt Farbe

Erster Airbus A330-900 von Air Belgium bekommt Farbe

Ersatz für A340: Air Belgium least ihre A330 Neo von Airbus

Ersatz für A340: Air Belgium least ihre A330 Neo von Airbus

Boeing 737 von Ryanair: Die Flotte soll deutlich wachsen.

Ryanair plant mit bis zu 200 Flugzeugen von Airbus

Video

Boeing 777F von Aerologic: In Los Angeles kam es zu einer Runway Incursion.
Am Flughafen Los Angeles kam es zu einer brenzligen Szene: Eine Boeing 777 F von Aerologic rollte ohne Genehmigung auf die Startbahn, während ein Airbus A321 von American Airlines bereits beschleunigte. Nur eine Vollbremsung verhinderte die Katastrophe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Konzept: Die neue Piste in London Heathrow soll über die Straße führen.
Für die dritte Startbahn in Heathrow muss die vielbefahrene Autobahn M25 verlegt werden. Der Flughafen hat nun ein Konzept vorgestellt, das Bau und Verkehr parallel möglich machen soll und nimmt sich dabei ein Beispiel an Deutschland.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Kuriose Szene am Flughafen Zürich: Gepäckmitarbeiter müssen Pakete einsammeln.
Es kommt immer wieder vor, dass das Cockpitpersonal kurios-kreative Ansagen macht. Das jüngste Beispiel kommt aus Zürich. Ein Flugzeug konnte nicht weiterrollen, weil zuerst verlorene Gepäckstücke eingesammelt werden mussten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies