Airbus A320 von Qatar Airways: Die Golfairline bestellt nun die größere Variante des Neo-Nachfolgemodells.

Streik bei British AirwaysFreud und Leid mit geleasten Qatar-Jets

British Airways setzt Flugzeuge von Qatar Airways als Streikbrecher ein. Das gefällt einigen Passagieren wegen des zusätzlichen Komforts. Andere sind verärgert.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Neun Airbus A320 von Qatar Airways fliegen derzeit als Streikbrecher durch Europa. Die Flugzeuge mit den Kennzeichen A7-ADA, A7-ADB, A7-ADC, A7-ADD, A7-ADE, A7-ADF, A7-ADG,  A7-ADI und A7-LAA bedienen im Auftrag von British Airways Europastrecken ab London Heathrow. Es sind die Flüge – auch solche nach Deutschland und in die Schweiz – die wegen des Streiks der Kabinenmitarbeiter eigentlich ausfallen würden.

Dank der Hilfe aus Katar kann British Airways 99,5 Prozent aller Flüge durchführen. Nicht nur deswegen freuen sich die meisten Kunden. Passagiere, die mit den angemieteten Fliegern und Crews von Qatar Airways unterwegs sind, erhalten gratis Snacks und Getränke. Bei British Airways muss man in Europa dafür seit einiger Zeit zahlen. «Eine angenehme Erfahrung mit sehr freundlicher Crew», erzählte eine Passagierin der Zeitung The Independent. Ein anderer Nutzer strich hervor, dass man «eine große Auswahl an Getränken, eine heiße Süßspeise und Schokoladenkuchen bekommen habe.

Hinweis auf Arbeitsbedingungen

Das ist nicht alles. Zudem gibt es je nach Flugzeug ein Unterhaltungssystem in jedem Sitz. In der Business Class gibt es in den Airbus A320 von Qatar Airways auch weit nach hinten klappbare und teilweise Vollflach-Sitze. In Europa ist das schon lange nicht mehr üblich. Auch in der Economy gibt es mehr Sitzabstand als in den Flugzeugen von British Airways.

Einige Passagiere stören sich aber auch an der Maßnahme von British Airways. Sie kritisieren, dass Qatar Airways ihre Angestellten nicht gut behandle. So sei es diesen zum Beispiel gar nicht erst erlaubt, zu streiken. Ein Twitter-Nutzer fasst es ziemlich direkt zusammen: Ich würde nicht einmal in ein Qatar-Flugzeug steigen, wenn man mich dafür bezahlt.

Mehr zum Thema

ticker-british-airways

British Airways fliegt seit 80 Jahren nach Hamburg

ticker-british-airways

Mailand-Malpensa: Gepäckcontainer für British-Airways-Flug gerät in Brand

Flug BA919: Der Verlauf der Landeanflüge auf London-Heathrow  am 6. Juli.

Airbus A320 von British Airways bei Anflug kurz vor Strömungsabriss

ticker-british-airways

British Airways fliegt in der Adventszeit zwischen Köln/Bonn und London-Heathrow

Video

Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies