Flughafen Hannover: Wechsel bei den Gesellschaftern.

Verkauf der AnteileFraport steigt beim Flughafen Hannover aus

Ein britischer Finanzinvestor übernimmt 30 Prozent am Flughafen Hannover. Die Fraport AG nimmt dadurch fast 110 Millionen Euro ein.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Flughafenbetreiber Fraport verkauft seine Anteile am Flughafen Hannover. Die bisher von Fraport gehaltenen 30 Prozent übernimmt die Icon Flughafen GmbH, Tochter der britischen Icon Infrastructure Gruppe, und zahlt dafür 109,2 Millionen Euro, wie das Frankfurter Unternehmen am Montag (6. August) in einer Börsen-Pflichtmitteilung erklärt.

Die anderen 70 Prozent am Flughafen halten die Stadt Hannover und die Hannoversche Beteiligungsgesellschaft, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Landes Niedersachsen. Beide haben Vorkaufsrechte auf die nun zum Verkauf stehenden Anteil. Fraport erwartet jedoch, dass die Mitgesellschafter diese Option nicht ziehen.

Mehr zum Thema

Flughafen Hannover: Die Hitze sorgt für Probleme.

Flughafen Hannover wegen Hitzeschäden geschlossen

Zur Flughafen-Eröffnung landete ein Flugzeug von Britisch European Airlines (BEA) aus Berlin kommend in Hannover. Mit an Bord: Berlins Regierender Bürgermeister Ernst Reuter (mit Baskenmütze).

«Für Berlin eine Lebensnotwendigkeit»

ticker-fraport

Fraport bewirbt sich um 22 weitere Regionalflughäfen in Griechenland

ticker-fraport

Gewinn von Fraport bricht ein

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil