Flughafen Hannover: Wechsel bei den Gesellschaftern.

Verkauf der AnteileFraport steigt beim Flughafen Hannover aus

Ein britischer Finanzinvestor übernimmt 30 Prozent am Flughafen Hannover. Die Fraport AG nimmt dadurch fast 110 Millionen Euro ein.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Flughafenbetreiber Fraport verkauft seine Anteile am Flughafen Hannover. Die bisher von Fraport gehaltenen 30 Prozent übernimmt die Icon Flughafen GmbH, Tochter der britischen Icon Infrastructure Gruppe, und zahlt dafür 109,2 Millionen Euro, wie das Frankfurter Unternehmen am Montag (6. August) in einer Börsen-Pflichtmitteilung erklärt.

Die anderen 70 Prozent am Flughafen halten die Stadt Hannover und die Hannoversche Beteiligungsgesellschaft, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des Landes Niedersachsen. Beide haben Vorkaufsrechte auf die nun zum Verkauf stehenden Anteil. Fraport erwartet jedoch, dass die Mitgesellschafter diese Option nicht ziehen.

Mehr zum Thema

Flughafen Hannover: Die Hitze sorgt für Probleme.

Flughafen Hannover wegen Hitzeschäden geschlossen

Zur Flughafen-Eröffnung landete ein Flugzeug von Britisch European Airlines (BEA) aus Berlin kommend in Hannover. Mit an Bord: Berlins Regierender Bürgermeister Ernst Reuter (mit Baskenmütze).

«Für Berlin eine Lebensnotwendigkeit»

Flughafen Antalya: Fraport und die Groupe ADP sind beteiligt.

Fraport und Groupe ADP geraten wegen Flügen sanktionierter Airlines unter Druck

ticker-fraport

Fraport bewirbt sich um 22 weitere Regionalflughäfen in Griechenland

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack