A380 bei der Landung: Belastung für die Reifen.

Wie oft die Reifen geflickt werden

«Warum lässt man die Reifen vor der Landung nicht vorrollen, um so Verschleiß zu verhindern?», fragt Leser Hansruedi Koller. Ein Linienpilot antwortet.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Es gibt viele Dinge, die wir Piloten in der Ausbildung nicht wirklich lernen. Warum die Reifen vor der Landung nicht durch eine Einrichtung vorgedreht werden? Dies war nie ein Thema unserer Ausbildung, da es wohl kein Thema mehr ist. Aber im aviatischen Umfeld finden sich leicht Antworten.

Die einfachste Antwort auf diese Frage: Es ist zu teuer und zu kompliziert. Anscheinend gab es in den 80er-Jahren Überlegungen und Versuche dazu. Fluggesellschaften sind vor allem auf zwei Punkte fokussiert: Gewicht und Zuverlässigkeit. Eine Einrichtung, die den Reifen vordreht würde aber Gewicht verursachen und die Zuverlässigkeit kaum erhöhen. Für die Airlines bedeutet Gewicht Mehrkosten und weniger Gewinn. Auch die Entwicklung wäre teuer. Und der Unterhalt eines solchen Systems wäre noch teurer. In Zeiten der Billigfliegerei gibt es wenige, die an so einem System Interesse zeigen. Zudem ist der Nutzen fraglich.

Rollen ist schlimmer

Das Aufsetzen ist nicht der Hauptgrund für den Verschleiß der Reifen. Man kann damit rechnen, dass nur etwa 10 Prozent des Verschleißes auf das Aufsetzen und das oft erwähnte «Rauchen» zurückzuführen sind. Der Hauptverschleiß geschieht beim Rollen in den Kurven und beim Startvorgang.

Eine Kosten-Nutzen Analyse spricht also gegen ein System, das die Reifen vordreht. Wenn ein Rad gewechselt werden muss, wird es nicht gleich entsorgt. Es kann mehrfach wieder aufbereitet werden. Das heißt, der Reifen kriegt eine neue Gummischicht und die Felge wird überprüft und gereinigt. Zwischen 400 bis 700 Landungen soll ein Reifen miterleben.

Was Sie schon immer übers Fliegen wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten: Ein Pilot einer großen europäischen Fluglinie beantwortet exklusiv für aeroTELEGRAPH die Fragen der Leser. Er bleibt dabei anonym, um unabhängig antworten zu können.  Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an pilot@aerotelegraph.com.  Unter den eingesandten Fragen werden die spannendsten jeweils auf aeroTELEGRAPH beantwortet. Dabei wird der Name des Einsenders veröffentlicht. Ein Recht auf Beantwortung besteht nicht.

Mehr zum Thema

Wie nutzen sich Reifen ab? Und kann man etwas dagegen tun?

Wie nutzen sich Reifen ab? Und kann man etwas dagegen tun?

Flugzeuge am Himmel: Kollisionen gilt es zu vermeiden.

Wie man Kollisionen vermeidet

Jedes Licht hat einen anderen Zweck - doch alle sind wichtig.

Was welches Licht bedeutet

Piloten im Cockpit: Vor dem Flug noch die letzten Entscheidungen treffen.

Wie man die Flugzeit berechnet

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg