Die erste Boeing 777-200 LRMF: Geht an Qatar Airways Cargo.

Boeing 777-200 LRMFQatar Airways wird Erstkundin für Boeing-777-Umbaufrachter von Mammoth

Das Unternehmen Mammoth Freighters verwandelt Boeing 777 von Passagier- und Frachtflugzeugen. Die Erstbetreiberin für eines der beiden Modelle kommt aus Katar.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Boeing baut zusammen mit Partnerfirmen sowohl 737-800 als auch 767-300 zu Frachtern um. Der amerikanische Flugzeugbauer beschäftigte sich einst auch mit der Option, gebrauchte Boeing 777-200 LR zu Frachtern umzurüsten, entschied sich aber schließlich dagegen. Und so nahm sich die amerikanische Firma Mammoth Freighters dieser Aufgabe an.

Mammoth bietet Umrüstungen von Boeing 777-200 LR (Longer Range) und 777-300 ER (Extended Range) an und hängt bei der Benennung einfach ein MF für Mammoth Freighters hinten dran: 777-200 LRMF und 777-300 ERMF.

Einst für Delta, künftig für Qatar unterwegs

Jetzt hat der Prototyp der 777-200 LR MF seinen ersten Testflug absolviert, wie Mammoth bekannt gibt. «Der Prototyp, nun als N705DN registriert, hob nach einem umfangreichen und strengen Umbauprozess in Mammoths Modifikationspartner Aspire MRO in Fort Worth in Texas ab», so das Unternehmen. Der Jet ist 16 Jahre alt und flog früher für Delta Air Lines.

Und es gibt eine neue Erstkundin. 2021 hatte Mammoth noch Cargojet Airways aus Kanada als Erstkundin angekündigt. Nun wird er es Qatar Airways Cargo. Die Frachttochter der staatlichen Fluggesellschaft von Katar wird insgesamt fünf 777-200 LR MF über die Leasingfirma Jetran aus Texas beziehen, wie Qatar Airways Cargo mitteilt.

Sieben Boeing 777 in der Umrüstung

Die 777-200 LRMF ist mit einem speziell entwickelten Frachtladesystem von Collins Aerospace ausgestattet. Sie hat eine maximale Bruttonutzlast von fast 106 Tonnen.

Derzeit befinden sich bei Mammoth sieben Boeing 777-200/-300 im Umbau: fünf bei Aspire MRO und zwei bei STS Aviation Services in Manchester in Großbritannien. Man verfüge insgesamt über feste Aufträge für 35 Frachterumbauten, so das Unternehmen.

Die Flotte von Qatar Airways Cargo

Qatar Airways Cargo verfügt bereits über 28 Boeing-777-Frachter. Zudem nutzt sie die Frachträume der Passagierflugzeuge von Qatar Airways.

Mehr zum Thema

Frachterumbau in einem Airbus A330 bei den Elbe Flugzeugwerke in Dresden.

Wer das Geschäft mit den Umbaufrachtern macht

BBN Airlines bekommt als erste Fluglinie eine Boeing 777 ERMF

BBN Airlines bekommt als erste Fluglinie eine Boeing 777 ERMF

Qatar Airways Cargo und Japan Airlines arbeiten bei Fracht zusammen

Qatar Airways Cargo und Japan Airlines arbeiten bei Fracht zusammen

ticker-qatar-airways

Fracht: Qatar Airways, IAG und Malaysia Airlines wollen weltweit gemeinsam agieren

Video

boeing 777 klm amsterdam durchstarten
Eine Boeing 777 von KLM startete bei der Landung in Amsterdam bei starkem Seitenwind durch. Ein Video zeigt den entscheidenden Moment.
Timo Nowack
Timo Nowack
privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg