Baby im Kindersitz: Forscher wollen die Sitze sicherer machen.

KindersitzeForscher wollen Kleinkinder an Bord besser schützen

Kindersitze werden auch im Flugzeug verwendet. Bisher konnten sie nur mit unrealistischen Dummys getestet. Neue Computermodelle könnten Sie sicherer machen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Flugzeugsitze sind für Erwachsene gemacht. Kleinkinder müssen auf dem Schoß ihrer Eltern oder auf für Flugzeugkabine zugelassenen Kindersitzen Platz nehmen. Doch diese haben ein Problem. Sie werden zwar getestet, aber mit Dummys, die schlicht denen für Erwachsene nachempfunden sind. Das ist nicht ausreichend.

Forscher der Universität Sheffield haben sich nun des Themas angenommen und wollen die Sicherheit für Kleinkinder in der Flugzeuge erhöhen - indem sie deren Knochenbau analysieren. Denn zwischen Geburt und dem Alter von drei Jahren unterscheidet sich das Skelett stark von dem Erwachsener. Daher reagieren die Kleinkinder auch anders, wenn sie Turbulenzen ausgesetzt sind.

Genaue Simulationen erstellen

Dies zu testen ist schwierig, aber die britischen Forscher haben es nun aber geschafft,  anhand von Computermodellen ziemlich genaue Simulationen zu erstellen. Sie basieren auf Computertomographie-Scans der Knochen von Kindern und sie ermöglichen es den Forschern, sie virtuell zu belasten, ohne dass dabei ein Kind zu Schaden kommt. «Bisher gibt es nur sehr wenig Erkenntnisse über die Knochenbeschaffenheitn kleiner Kinder», so Xinshan Li, die bei der Universität Sheffield für das Ingenieurswesen zuständig ist, zum Portal Aircraft Interiors international.

Die Erkenntnisse ihres Teams könnten Sitzherstellern laut Xinshan Li helfen, bessere Kindersitze für Autos, aber auch Flugzeuge herzustellen. Man forsche weiter mit Hochdruck an dem Thema und werde die Zusammenarbeit mit den Herstellerfirmen suchen.

Mehr zum Thema

Baby: So süss es ist, auf Reisen kann es anstrengend werden.

Airline warnt Passagiere vor Babys an Bord

Entwurf eines C-Air-Jets: Auch das Corporate Design soll familienfreundlich sein.

Die Traumairline für Eltern

Video

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies