Dreamliner von Boeing: Hat ein Problem mit Haarrissen.

Risse bringen Verspätung bei B787

Beim Dreamliner wurden in der Produktion Haarrisse in den Tragflächen entdeckt. Das wirkt sich nun auch auf die Lieferdaten der neuen Boeing 787 aus.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bei Norwegian dürfte der Geduldsfaden nicht mehr allzu dick sein. Insgesamt 14 Boeing 787 bestellte die drittgrößte europäische Billigairline. Drei davon sind bereits in der Flotte – doch die Jets machen ständig Probleme. Technik, Software, Wartung, irgendwas ging immer schief. Das ganze ging so weit, dass die Airline Boeing öffentlich dazu aufrief, etwas zu unternehmen. Irgendwann schien man sich dann geeinigt zu haben. «Wir haben volles Vertrauen in den Dreamliner, er ist ein fantastischer Flieger», sagte Norwegian-Chef Bjorn Kjos im Interview mit aeroTELEGRAPH.

Und dann das. Vor rund einer Woche kam die Nachricht, dass in Tragflächen von Boeing 787, die sich noch in der Produktion befinden, Haarrisse entdeckt wurden. Das Problem betreffe keine Jets, die sich momentan im Betrieb befänden sondern ausschließlich Flieger im Produktionsprozess. Etwa 40 Flugzeuge sind laut Boeing von dem Problem betroffen.

Etwa zwei Wochen später

Einer der Empfänger der Jets ist Norwegian. Wie die Zeitung Aftenposten berichtet, hätten die 787 eigentlich im Frühjahr eintreffen sollen. Doch Boeing habe die Fluggesellschaft informiert, dass es «einige Wochen» Verspätung geben werde. Eventuell müsse man die Flieger mit anderen ersetzen, heißt es von einer Sprecherin. Auch andere Fluggesellschaften sind betroffen. So berichtet etwa auch Air India. Ein paar Wochen werde die Verspätung betragen, heißt es auch von der indischen Fluglinie.

Mehr zum Thema

Tuifly-Flugzeuge am Flughafen Las Palmas: Die Airline soll künftig mehr sein als nur der Hotelzubringer.

Tui will mit ihren Fluggesellschaften mehr als nur Hotels füllen - sie sollen Gewinn machen

ticker-boeing-1

Boeing zeigt bei Singapore Airshow keine Verkehrsflugzeuge - wegen Zertifizierungsarbeiten

Boeing 777X auf dem Gelände in Everett: Immer mehrr fertige Flugzeuge stehen geparkt am Boden.

Bei Boeing in Everett wächst der 777X-Parkplatz

boeing produktion (3)

Boeing triumphiert bei den Bestellungen, Airbus bei den Auslieferungen

Video

Bildschirmfoto 2026-02-16 um 095023
Nach 16 Jahren im Dienst hat der Flugzeugbauer sein letztes Dreamliner-Testflugzeug ausgemustert. Die Boeing 787-8 sollte ursprünglich einen anderen Zweck bekommen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 777 von Latam: Kurz danach wurde der Start abgebrochen.
Kurz vor dem Abheben entschied sich die Crew eines Fluges von Latam zum Startabbruch. Die Boeing 777-300 ER kam erst am Ende der 3700 Meter langen Piste von São Paulo-Guarulhos zum Stehen. Erfolgte der Abbruch zu spät?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies