Boeing 717 von Qantas Link: Ersatz gesucht.

Ersatz für Boeing 717 und Fokker 100Qantas ist Fan des Airbus A220

Noch immer fliegt Qantas mit Boeing 717 und Fokker 100. Als Ersatz kommen Airbus A220 oder Embraer E2-Jets in Frage. Der Chef der Airline zeigt sich begeistert vom Airbus-Flugzeug.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Schon seit 2006 werden keine Boeing 717 mehr produziert. Die Fokker 100 wird sogar seit 1997 nicht mehr gebaut. Trotzdem fliegen beide Modelle noch auf der ganze Welt. So auch für die Qantas-Tochter Qantas Link in Australien.

Doch die Fluggesellschaft will die Flugzeuge ersetzen, die auf Regionalstrecken unterwegs sind. Kommendes Jahr soll eine Entscheidung über die Nachfolge bei Qantas Link fallen. Es geht um 20 Boeing 717 mit einem Durchschnittsalter von 18 Jahren und 17 Fokker 100 mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren.

Preis «ziemlich hoch»

Seitens Airbus war es daher gutes Timing, genau jetzt eine Demonstrationstour in Asien und Ozeanien zu starten. Ein Airbus A220 von Air Baltic besuchte dabei auch Australien für einen Rundflug. Mit an Bord: Qantas-Chef Alan Joyce. Und wie das Portal Australian Aviation berichtet, war der Manager sehr zufrieden mit dem Flieger. «Es scheint mir ein sehr gutes Flugzeug zu sein», so der Manager. «Ich glaube, Passagiere würden es lieben.»

Man merke sofort, wie leise der Jet sei. «Und die Toiletten sind groß», so Joyce. Allerdings wäre er kein Airlinemanager, wenn er nicht auch Druck wegen der Anschaffungskosten machen würde. Die Preise, die er bisher von der ehemaligen C-Series gesehen habe, seien «ziemlich hoch». Das müsse Airbus noch richtig hinkriegen. Eines ist darum sicher: Auch Embraer und Mitsubishi werden Joyce ihre Aufwartung machen.

Mehr zum Thema

airbus a350 900 delta air lines

Anonymer Kunde bestellt 15 Airbus A350

ticker-airbus-konzern-

Airbus holt Strategieberater Eric Kirstetter in den Vorstand

airbus a319 neo china southern

China Southern und ihre Tochter Xiamen Airlines bestellen mehr als 130 Jets bei Airbus

ticker-airbus-konzern-

Airbus startet schwächer ins Jahr – weniger Auslieferungen drücken Ergebnis

Video

Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack