Die D-AIMC beim Abflug von ihrem Langzeitparkplatz Tarbes im Oktober 2023.

Die D-AIMC beim Abflug von ihrem Langzeitparkplatz Tarbes im Oktober 2023.

aeroTELEGRAPH

D-AIMC

Lufthansas fünfter Airbus A380 ist zurück im Dienst

Schon im Februar kam er zurück aus der Wartung in Manila. Jetzt hat Lufthansas fünfter reaktivierter Airbus A380 wieder den Passagierbetrieb aufgenommen.

Top-Jobs

.

Direct Entry Commander

Feste Anstellung
Helvetic Airways
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
logo mjet

Flight Operations Officer (m/f/d)

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Technische Flugzeugabfertiger (m/w/d)

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Jet Executive International Charter GmbH & Co. KG
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skytec-logo-rgb

ProduktionsleiterIn (40h)

Skytec Aerospace GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weikersdorf
Luftfahrt

Vier ihrer acht verbliebenen Airbus A380 hatte Lufthansa bisher zurück in den Liniendienst geholt: die D-AIMK, D-AIML, D-AIMM und D-AIMN. Nun ist auch Nummer fünf zurück. Der A380 mit dem Kennzeichen D-AIMC war nach einem Zwölf-Jahres-Check bereits am 17. Februar von Manila zurück nach Frankfurt geflogen, am 5. März absolvierte er Testflüge.

Am Dienstag (12. März) hat die D-AIMC nun ihre Rückkehr in den Linienbetrieb von Lufthansa gefeiert. Sie übernahm Flug LH772 von München nach Bangkok. Der 14 Jahre alte A380 brauchte etwa mehr als zehn Stunden für den Flug in die thailändische Hauptstadt.

Drei weitere folgen

Lufthansas sechster Superjumbo, die D-AIMH, befindet sich derzeit in der Wartung bei Lufthansa Technik Philippines in Manila. Nummer sieben und acht, die D-AIMA und D-AIMB, stehen noch im spanischen Teruel und sollen spätestens 2025 zurückkehren.

Mehr zum Thema

Lufthansas Airbus A380 D-AIMC ist wieder in der Luft

Lufthansas Airbus A380 D-AIMC ist wieder in der Luft

Airbus A380 D-AIME: Für immer aussortiert.

Sechs ehemalige Airbus A380 von Lufthansa sind jetzt Ersatzteilspender

Die D-AIMC beim Abflug von ihrem Langzeitparkplatz Tarbes im Oktober 2023.

Lufthansa holt Airbus A380 Nummer fünf zurück - aus Tarbes

A380 vom Emirates: Das Flugzeug trägt die Courier-Express-Sonderlackierung

Emirates' neuer Kurierdienst bekommt eine eigene Sonderlackierung

Video

Ebace 2025: War die Business Aviation Messe zum letzten Mal in Genf?
Genf könnte als Host für die Ebace ausgedient haben. In der engeren Auswahl scheinen acht Städte zu stehen, auch in Deutschland und Österreich.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
An Bord des Sonderflugs der Superfans zum Eurovision Song Contest 2025: Basel war für die Airline ein Glückstreffer.
Mit dem Sponsoring des Eurovision Song Contest setzt die Billigairline auf eine emotionale Markenstrategie. Vorstandsmitglied Thomas Haagensen erklärt, warum sich der Musikwettbewerb mit dem Geist von Easyjet deckt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a380 emirates courier express (1)
Emirates hat dem Airbus A380 mit dem Kennzeichen A6-EET schon verschiedene Sport-Designs verpasst. Jetzt fliegt der Superjumbo als halbes Paket durch die Welt. Ein Video zeigt die Lackierung des Riesen.
Timo Nowack
Timo Nowack