Der Airbus A340-300 mit dem Kennzeichen D-AIFC, hier zu sehen 2008: Flog lange für Lufthansa, wurde nun ausgeflottet.

D-AIGM und D-AIFC nach Teruel geflogenLufthansa macht Airbus A340-300 zu Ersatzteilspendern

Bis 2027 will sich die größte deutsche Fluggesellschaft auch vom Airbus A340-300 trennen. Diese Woche brachte Lufthansa bereits zwei der Vierstrahler auf den spanischen Flugzeugfriedhof Teruel. Und sie will in nächster Zeit weitere A340-300 außer Dienst stellen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seine Blütezeit erlebte der Airbus A340-300 in den späten 1990er- und frühen 2000er-Jahren. Zwischen 1994 und 2001 lieferte der europäische Flugzeugbauer 174 der insgesamt 218 gebauten A340-300 aus, also fast 80 Prozent der gesamten Produktion.

Während Fluglinien wie Air France, Singapore Airlines oder Iberia den A340 mittlerweile ausgemustert haben, ist das Modell bei Lufthansa weiterhin Teil der Langstreckenflotte. Die größte deutsche Airline betreibt sowohl den A340-300 als auch den größeren A340-600.

Der Airbus A340-300 soll Lufthansas Flotte bis 2027 verlassen

Doch auch bei Lufthansa Group ist das Ende des Vierstrahlers eingeläutet. Ende September teilte sie auf ihrem Kapitalmarkttag mit, dass der Vierstrahler die Flotte bis 2027 verlassen soll. Und auch aktuell verabschiedet sich Lufthansa bereits von A340-300.

Diese Woche schickte die Fluggesellschaft zwei A340-300 auf den Flugzeugfriedhof im spanischen Teruel. Unter der Flugnummer LH9910 flog am Dienstag (11. November) zuerst die fast 29 Jahre alte Maschine mit dem Kennzeichen D-AIGM und dem Taufnamen Görlitz dorthin. Am Donnerstag (13. November) folgte das fast 25 Jahre alte Flugzeug mit der Kennung D-AIFC und dem Namen Gander/Halifax nach Teruel.

Lufthansa wird bald weitere Airbus A340-300 ausmustern

Die beiden A340-300 «werden dort bis auf weiteres vorgehalten, um sie zum Beispiel für Ersatzteile zu nutzen», erklärt eine Lufthansa-Sprecherin. «Weitere Flugzeuge dieses Typs werden in nächster Zeit ebenfalls außer Dienst gestellt, so der Plan.» Details verrät sie nicht.

Nach dem Abgang der beiden Jets hat Lufthansa noch 14 Airbus A340-300 sowie sechs A340-600 in der Flotte. Die A340-600 standen schon mit dem aktuellen Winter vor dem Aus. Kürzlich erklärte Lufthansa-Group-Chef Carsten Spohr jedoch, dass die Langstreckenjets mit First Class auch im kommenden Sommer noch für Lufthansa im Einsatz sein werden.

Unabhängiger Luftfahrtjournalismus braucht Auftrieb. Bei aeroTELEGRAPH arbeitet ein Team erfahrener Luftfahrtjournalistinnen und -journalisten, das die Branche seit Jahren begleitet. Für den Preis von weniger als einem Cappuccino im Monat lesen Sie werbefrei – und helfen, dass wir weiter kritisch und fundiert berichten können. Jetzt hier klicken und abonnieren

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Lufthansa verkleinert Angebot nach Dresden und Leipzig

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.

Drei Leichtverletzte bei Evakuierung eines Airbus A321 Neo von Lufthansa

angela zaunert freuher lufthansa

«Egal wie kurz der Flug war – der Passagier bekam etwas»

ticker-lufthansa

Lufthansa stellt Strecke Frankfurt - Bremen ein

Video

Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies