Airbus A320 Neo: Leasingfirmen stehen auf das Modell.
CALC bestellt 50 A320 Neo

Jahresendspurt bei Airbus

2017 lief für den europäischen Flugzeugbauer lange nicht gut. Nun zurrt er noch diverse Orders fest. Jetzt für 50 A320 Neo.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Elf Monate lang rannte Airbus der Erzrivalin Boeing hinterher. Die Verkäufe harzten. Im Dezember gibt der europäische Flugzeugbauer nun aber nochmal richtig Gas. Der jahrzehntelange Verkaufschef John Leahy will sich Ende des jahres offenbar mit einer makellosen Bilanz in den Ruhestand verabschieden.

Am Donnerstag (28. Dezember) machte die amerikanische Holding Indigo Partners aus ihrer im Oktober unterzeichneten Absichtserklärung für 430 Flugzeuge eine feste Order. Ein Tag zuvor wandelte Leasinggesellschaft Aercap eine Option in eine Order für 50 zusätzliche A320 Neo um. Jetzt folgt der nächste Erfolg. Am Freitag (29. Dezember) gab China Aircraft Leasing Group CALC bekannt, weitere 50 Flieger der Airbus-A320-Neo-Familie fest zu bestellen.

Nummer 15 auf dem Weltmarkt

CALC sitzt in Hongkong und wurde 2006 gegründet. Die Leasinggesellschaft besitzt rund 20 Airline-Kunden in Asien, Europa, Nord- und Südamerika. Ihre Flotte besteht aus 90 Fliegern, dazu kommen 188 bestellte Jets. CALC ist der 15.-größte Leasinggeber der Welt.

Mehr zum Thema

Flugzeug: Der Leasingmarkt wächst.

Chinesen mischen den Leasingmarkt auf

condor airbus a330 900 d anrp

Condor liebäugelt mit Bestellung weiterer Flugzeuge

paris air show bilder qatar airways boeing 777 psg

Die Paris Air Show 2025 in Bildern - Pinguine inklusive

paris air show bilder embraer e195 e2

Die Bilder der Paris Air Show 2025

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg