Flugzeug-Restaurant

Ein Mini-Flugzeugfriedhof im 1000-Seelen-Dorf

Zwei alte Flugzeuge stehen mitten in einem kleinen Dorf in Italien. Wo einst reger Betrieb herrschte, ist nun ein Mini-Flugzeugfriedhof.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

In Museen, an Flughäfen oder auf Flugzeugfriedhöfen kann man allerhand alte Flugzeuge bestaunen. In einem kleinen italienischen Dorf würde man alte Flieger kaum erwarten.

Doch es gibt wenig, das es nicht gibt. Das kleine italienische Dorf Villamarzana hat rund 1000 Einwohner. Der nächste große Flughafen ist etliche Kilometer weit weg, trotzdem stehen zwei beachtliche Flugzeuge und ein roter Hubschrauber im Dorf.

Pizza, Grill und Pool

Schon seit einigen Jahren befinden sich die drei Luftfahrzeuge dort. Und anfangs waren sie auch gut besucht. Im Jahr 2000 eröffnete ein Restaurant mit Plätzen in den beiden Flugzeugen, auch ein Kontrollturm steht in der Mitte des Areals.

Neben der DC-6 und der Tu-134 schmückte das Grundstück auch ein Pool, in dem die Gäste baden konnten, wenn sie Pizza, Bier und Grillgut genossen. Das Restaurant lief gut, allerdings stand der Besitzer von Anfang an auch im Konflikt mit den Behörden.

Flugzeuge noch immer dort

Nach einem jahrelangen Rechtsstreit musste der Inhaber das Flugzeug-Restaurant schließlich im Jahr 2014 schließen. Seitdem stehen die Flugzeuge unberührt auf dem Gelände - wie auf einem Mini-Flugzeugfriedhof, wie die Zeitung La Nuova Ferrara kürzlich berichtete.

Die beiden Flugzeuge sind sichtbar in die Jahre gekommen. Seit der Schließung vor sieben Jahren hat das Grundstück allerdings keinen neuen Besitzer erhalten. Noch immer kann man die beiden Raritäten im kleinen Dorf in Italien bestaunen.

Im oben stehenden Video können Sie einen Blick auf und in die Flieger werfen.

Mehr zum Thema

Von weither zu sehen: Die beiden Flugzeuge über den Dächern von Graz.

Alte Jets finden auf Hoteldach neue Aufgabe

Eine Boeing 747 auf einem Feld in Thailand: Der Jet mit der Bemalung von Thai Airways ...

Und plötzlich steht eine Boeing 747 im Feld

Am 17. November 2020 ist der Flieger aber ausgebrannt.

Airbus A310 von Charleroi abgebrannt

Tupolev Tu-214 von Red Wings: Das Flugzeug mit der Kennung RA-64518 ist seit Anfang Januar 2024 zurück im Liniendienst.

Tupolev Tu-214 wechselt zwei Mal selbstständig die Höhe

Video

Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bienenschwarm an der Frachttür: Der Flug konnte am 7. Juli erst eine Stunde später starten.
In Indien verzögerte ein Bienenschwarm den Abflug eines Airbus A320 Neo von Indigo. Erst nach einem Einsatz der Flughafenfeuerwehr konnte er starten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
spirit airbus schaumbad detroit
Ein Blitzschlag hat am Flughafen Detroit versehentlich das Feuerlöschsystem eines Hangars ausgelöst. Drei Airbus A320 von von Spirit Airlines standen daraufhin bis zuden Triebwerken im Schaum. Das kann große Schäden verursachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg