Am 17. März folgte auch MSN 272.

Historischer FlugDer letzte Airbus A380 ist auf dem Weg nach Hamburg

Es ist Abschied: Zum letzten Mal hat ein frische produzierter Airbus A380 Toulouse verlassen. Der Superjumbo mit der Seriennummer 272 fliegt nach Norddeutschland.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Trainer Aircraft Chief Engineer

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Jetzt ist er in der Luft: Der letzte je produzierte Airbus A380 fliegt aktuell von Toulouse nach Hamburg und damit früher als gedacht. Die Maschine mit der Seriennummer MSN 272 und dem Testkennzeichen F-WWSH startete am Mittwoch (17. März) um kurz vor 13 Uhr, drehte zuerst nach Süden, drehte ein paar Runden und flog dann nach Osten entlang der Pyrenäen. Auf dem Weg zum Airbus-Werk in der norddeutschen Hansestadt wird der Vierstrahler Tests absolvieren.

Bestimmt ist das Flugzeug für den größten A380-Kunden Emirates. Wann MSN 272 ausgeliefert wird, ist noch nicht bekannt. Wenn es soweit ist, wird es der 251. Superjumbo sein, der an einen Kunden geht. Emirates wird dann 123 Airbus A380 übernommen haben und damit fast die Hälfte aller Exemplare des Modells.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Aufnahmen des letzten Airbus A380.

Mehr zum Thema

Etihad Airways: Eine Rückkehr des Airbus A380 ist nach Aussagen des Vorstandsvorsitzenden höchst unwahrscheinlich.

Was welche Airline mit ihren Airbus A380 vorhat

Der Airbus A380 mit der Seriennummer 272 testet in Toulouse...

Der letzte Airbus A380 testet schon seine Triebwerke

Der vorletzte (MSN 271) war bereits in der Luft.

Countdown für den letzten Airbus A380 läuft

emirates airbus a380 flagge 02

Emirates setzt nationales Ausrufezeichen auf Airbus A380

Video

Der Airbus A220 von Croatia Airlines: In Split von der Piste abgekommen.
Eigentlich sollte Flug OU412 nach Frankfurt starten. Doch beim Beschleunigen geriet der Airbus A220 von Croatia Airlines aus ungeklärten Gründen von der Piste des Flughafens Split ab. Nun ermittelt die kroatische Flugunfallbehörde.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Westjet Boeing 787
Reisende werfen der kanadischen Fluglinie vor, ihnen Entschädigungen vorzuenthalten. Der Verdacht: Wechselt Westjet im letzten Moment Flugzeuge ein, die sich bereits in der Wartung befinden, um dann den Flug zu annullieren? Eine kanadische Behörde ermittelt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin