Toulouse: Der erste Airbus A330-900 für Air Côte d’Ivoire.

A330-900Das ist der erste Airbus A330 Neo für Air Côte d’Ivoire

Die Nationalairline der Elfenbeinküste hat zwei Airbus A330-900 bestellt. Der erste A330 Neo von Air Côte d’Ivoire ist nun zu sehen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Derzeit besteht die Flotte von Air Côte d’Ivoire aus elf Flugzeugen: vier Airbus A319, zwei A320, einem A320 Neo und vier De Havilland Canada Dash 8-400. Doch im Oktober 2022 zeigte die nationalen Fluggesellschaft der Elfenbeinküste mit der Bestellung von zwei Airbus A330 Neo, dass sie auch Langstreckenambitionen hat.

Die beiden A330-900 «sollen 2024 und 2025 ausgeliefert werden», heißt es bei Air Côte d’Ivoire. Jetzt ist ein Bild des ersten Exemplars aufgetaucht. In Toulouse steht das mit der Seriennummer 2086 und dem Testkennzeichen F-WWYE in den Farben der Airline.

Die möglichen A330-Neo-Ziele

Im Januar 2024 hatte die Airline laut lokalen Medienberichten erklärt, dass sie außerhalb Afrikas die Ziele Paris, London, Washington und Beirut ansteuern möchte. Die Zeitung The Punch nannte unter Berufung auf Air Côte d’Ivoire ebenfalls New York und Genf als anvisierte Destinationen. Das sind die bisherigen internationalen Ziele der Fluglinie:

Das Streckennetz von Air Côte d’Ivoire. Bild: Air Côte d’Ivoire

Mehr zum Thema

Air Côte d'Ivoire geht mit zwei Airbus A330 Neo auf die Langstrecke

Air Côte d'Ivoire geht mit zwei Airbus A330 Neo auf die Langstrecke

Der Airbus A380 mit der Kennung 9M-MNE bei der Ankunft in Tarbes 2022: Seit 2024 als 2-JEYL registriert.

Was aus Airbus' zweitem A380 mit Guernsey-Kennzeichen wird

ticker-airbus-konzern-

Airbus erhält 25-Jahres-Vertrag für Cybersicherheit in Frankreich

Die G-POWM von Titan Airways: Wird bald als 9H-ZTE registriert.

Titan Airways meldet Airbus-Werksshuttle-Flieger in Malta an

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier