Comac C919 bei einem öffentlichen Auftritt: OTT Airlines wird als erste Fluglinie den Flieger im regulären Betrieb einsetzen.

ErstbetreiberinChina Eastern erwartet erste Comac C919 noch 2021

Schafft es Comac doch noch, die Zulassung für die C919 noch 2021 zu erhalten. Einen Hinweis darauf gibt es - von Erstbetreiberin China Eastern.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Zuletzt sah es nach einer weiteren Verzögerung aus. Schon fünf Jahre ist Comac mit der C919 in Verzug. Wegen Problemen mit dem Triebwerk und dem Höhenleitwerk könne die für 2021 anvisierte Zulassung womöglich erst 2022 oder 2023 geschehen, hieß es vergangenes Jahr.

Doch jetzt gibt es Anzeichen, dass es doch noch 2021 klappen könnte. Erstkundin China Eastern erwartet nämlich die Auslieferung der ersten Comac C919 weiterhin in der zweiten Jahreshälfte. Das erklärte die staatliche Fluggesellschaft bei der Bekanntgabe der Halbjahresergebnisse am 31. August. 2022 und 2023 erwartet sie je zwei weitere Exemplare.

Nur chinesische Flugzeuge

China Eastern wird die Comac C919 bei der Tochter OTT Airlines einsetzen. Diese plant damit Flüge von Shanghai-Hongqiao nach Chengdu, Guangzhou, Peking, Qingdao, Shenzhen, Wuhan und Xiamen. Die Regionalairline setzt ganz auf chinesische Flugzeuge. Neben der C919 betreibt sie auch Comac ARJ21. Die Comac C919 soll Airbus A320 und Boeing 737 vor allem in China selbst, aber auch in Asien konkurrieren.

Mehr zum Thema

Wird aus Airbus’ und Boeings Duo- ein Triopol?

Wird aus Airbus’ und Boeings Duo- ein Triopol?

Comac-C919-Testflieger: Das Modell soll bis zu 168 Passagieren Platz bieten.

Neue Probleme plagen Comac C919

Feierstimmung trotz Coronavirus: Gründung von OTT Airlines.

Neue chinesische Airline fliegt nur mit chinesischen Jets

Der umlackierte Airbus A319: Trägt nun den Schriftzug Xizang Airlines.

Heißt Tibet Airlines bald nicht mehr Tibet Airlines?

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil