David Calhoun: Sein Fokus liegt auf Alaska-Airlines-Flug 1282.

David Calhoun: Sein Fokus liegt auf Alaska-Airlines-Flug 1282.

aeroTELEGRAPH

David Calhoun

Boeings Fokus liegt dieses Jahr auf der Sicherheit, nicht auf den Finanzen

Eine Prognose für das Jahr 2024 wagt man bei Boeing nicht. Stattdessen will man sich darauf konzentrieren, Lehren aus dem Unfall von Alaska-Airlines-Flug 1282 zu ziehen.

Top-Jobs

Aero-Dienst Logo

Fluggerätmechaniker (m/w/d) Fertigungstechnik - Sheet Metal Mechaniker

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
.

Captain & First Officer Bombardier Global Express XRS (f/m/d)

Vollzeit
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Business Aviation
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt
Österreich
.

Captain & First Officer Bombardier Challenger 300 (f/m/d)

Vollzeit
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Business Aviation
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt
Österreich
Austro Control

Prüfer:in mit dem Schwerpunkt Zertifizierung von Luftfahrzeugen und Luftfahrtkomponenten (m/w/d)

Der amerikanische Flugzeugbauer hat im Jahr 2023 einen Verlust von 2,2 Milliarden Dollar geschrieben. Das ist zwar weniger als die Hälfte des Vorjahres. Dennoch wagt Geschäftsführer David Calhoun keine Prognose für das laufende Jahr. Grund sind die Probleme mit der 737 Max. Nach dem kurzen Grounding einer Teilflotte der Boeing 737 Max 9 dürfen die Jets nach einer Inspektion zwar wieder abheben.

Doch ausweiten darf der Flugzeugbauer die Fertigung nicht. Das wiederum bedeutet Probleme, was die geplanten Auslieferungen an Kunden angeht. Sein Fokus liege aktuell weiterhin auf dem Unfall von Alaska-Airlines-Flug 1282 und den «Maßnahmen, die wir als Unternehmen ergreifen, um die Qualität bei Boeing zu stärken.»

«Bedeutende Schritte unternommen»

«Wir haben in den letzten Jahren bedeutende Schritte unternommen, um unsere Sicherheits- und Qualitätsprozesse zu stärken, aber dieser Unfall macht absolut deutlich, dass wir noch mehr zu tun haben», so Calhoun in einem Schreiben an die Mitarbeitenden.« Zu diesem Zweck haben wir sofortige und umfassende Maßnahmen zur Stärkung der Qualität in unseren kommerziellen Flugzeugprogrammen und in unserer Lieferkette angekündigt.»

Man unterstütze außerdem auch «vollständig und transparent» die Maßnahmen, welche die Luftfahrtbehörde FAA unternommen hat, um die Aufsicht zu verstärken. «Diese verstärkte Überprüfung - ob von uns selbst, von unserer Regulierungsbehörde oder von anderen - wird uns besser machen», ist der Boeing-Chef überzeugt. Er bittet die Mitarbeitenden, sich sofort zu melden bei allem, was die Sicherheit und Qualitätssicherung betrifft.

Mehr zum Thema

Alaska Airlines lässt alle Boeing 737 Max 9 am Boden

Alaska Airlines lässt alle Boeing 737 Max 9 am Boden

Airlines warten noch immer auf Anleitungen von Boeing

Airlines warten noch immer auf Anleitungen von Boeing

Alaska Airlines: Passagiere von Flug AS1282 bekommen 1500 Dollar und psychologische Betreuung

Alaska Airlines: Passagiere von Flug AS1282 bekommen 1500 Dollar und psychologische Betreuung

ticker-boeing-1

Boeing steigert Umsatz – Verlust bleibt

Video

Ausschnitt aus Deltas neuem Sicherheitsvideo: Hier die 1940er-Jahre.
Die amerikanische Fluggesellschaft präsentiert zum 100. Geburtstag ein besonderes Sicherheitsvideo. Alle Delta-Air-Lines-Angestellten darin tragen historisch korrekten Uniformen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Antonov An-12: Blieb im Schnee stecken.
Eine Antonov An-12 von Atran hatte bei der Landung in Westsibirien Probleme. Das Fahrwerk klappte weg - und das führte zu einem spektakulären Manöver des Frachtflugzeugs.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Ein altes Werbevideo für das 747-Hotel: Heute nicht mehr genug nachgefragt.
Ein bei Luftfahrtfans beliebtes Hotel bleibt wohl für immer geschlossen. Der Rumpf des Boeing-747-Hostels könnte in Einzelteile zerlegt und verkauft werden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg