Produktion von Spirit Aerosystems: Boeing will vorerst keine 737-Max-Rümpfe mehr.

WiederzulassungBoeing plant Zulassungsflüge für 737 Max Ende Juni

Der Hersteller hat den wichtigen Lieferanten Spirit Aerosystems gebeten, die Produktion zu unterbrechen. Derweil arbeitet Boeing weiter emsig auf eine Zulassung der 737 Max hin.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A) mit Funktion Deputy CFI

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
aaa aviation academy austria logo

Fluglehrer/-in FI(A)

Vollzeit
Aviation Academy Austria
Flugschule
Feste Anstellung
Top jobs
Wiener Neustadt - LOAN
Österreich
Goldeck Logo

Captain Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

LOWW/VIE
LOAN
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

LOWW/VIE
Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Ende Mai war es soweit. Nach einer fast fünfmonatigen Pause fuhr Boeing die Produktion der 737 Max wieder hoch. Der Ausstoß ist allerdings noch sehr tief. Beobachter gehen von einem Flieger pro Monat aus. Weil zugleich der Flieger noch nicht wieder zugelassen ist, füllen sich dadurch die Standplätze weiter.

Der Flugzeugbauer hat deshalb seinen Zulieferer Spirit Aerosystems angewiesen, den Bau von vier Rümpfen einzustellen und die geplante Herstellung von 16 weiteren Rümpfen noch nicht aufzunehmen. Dies teilte das Unternehmen aus Wichita im Bundesstaat Kansas am Mittwoch (10. Juni) mit.

Korrektes Verhalten im Flug

Boeing arbeitet derweil emsig weiter an der Wiederzulassung der 737 Max. Ende Juni plane der Hersteller die Zulassungsflüge für das Modell, berichtet der TV-Sender CNBC und stützt sich dabei auf mehrere Quellen. Bei den Flügen wird geprüft, ob sich der Flieger in verschiedenen Flugszenarien korrekt verhält.

Bis die Luftfahrtbehörde ihr definitives Okay gibt, dürfte es aber dennoch noch eine Weile dauern. Zuletzt wurde mit einer offiziellen Zulassung durch die Federal Aviation Administration FAA frühestens im Spätsommer oder Anfang Herbst gerechnet. Und erst dann kann Boeing damit beginnen, die geparkten 737 Max an Kunden auszuliefern.

Mehr zum Thema

Mit UPS-Flug 5X1 beehrt das Frachtunternehmen den Flughafen Köln Bonn. Der Flug kommt aus Hongkong.

Boeing verliert Orders für 737 Max und 747-8

Boeing 737 Max von Tui: Der deutsche Ableger hat noch keine.

Tui bekommt restliche 737 Max zwei Jahre später

Eine Boeing 737 Max und eine Darstellung des Covid-19 auslösenden Virus: Weitere Verspätung.

Boeing 737 Max kehrt frühestens im Spätsommer zurück

ticker-alaska-air

Alaska-Airlines-Flug 1282: Der Abschlussbericht ist da, die Klagen nehmen Fahrt auf

Video

lufthansa super star lackierung 09
Die Lockheed L-1649A Super Star von Lufthansa hat am Flughafen Münster/Osnabrück ihre 1950er-Jahre-Lackierung erhalten. Ein Blick auf das Flugzeug - und Ausblick darauf, wie es nun weitergeht.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die neue Lackierung auf einer Boeing 787 von Alaska Airlines: Expansionsdrang.
Mit einer von den Nordlichtern inspirierten Lackierung für ihre Dreamliner und einem Langstrecken-Drehkreuz in Seattle stellt Alaska Airlines die Weichen für weltweite Expansion. Sie will damit Konkurrentin Delta Air Lines überholen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 737 von Jeju Air kracht in Mauer: Hätte es mit einer anderen Konstruktion weniger Tote gegeben?
Das tödliche Unglück der Boeing 737 von Jeju Air wurde durch eine massive Betonmauer am Ende der Landebahn des Flughafens Muan verschlimmert. Fachleute warnten schon lange zuvor, dass sie im Ernstfall tödlich sein könnte. Dennoch tat die Regierung Südkoreas nichts.
Laura Frommberg
Laura Frommberg