Heckflosse eines Qantas-Fliegers: Das Känguru kommt auch auf einen A321 XLR.
Neue Asien-Strecken

Auch Qantas kauft den Airbus A321 XLR

Die australische Fluggesellschaft will neue Routen in Asien eröffnen. Dazu kauft Qantas insgesamt 36 Airbus A321 XLR.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Es sind zwei Dinge, die Alan Joyce überzeugt haben. Die zusätzliche Reichweite und die Wirtschaftlichkeit. «Der Airbus A321 XLR kann Strecken wie Cairns - Tokio oder Melbourne - Singapur zurücklegen, die aktuelle Schmalrumpfflugzeuge nicht schaffen», so der Chef von Qantas. Viele Routen nach Asien würden mit dem Flugzeug aber nicht nur möglich, sondern auch finanziell attraktiv. Deshalb bestellt die australische Fluglinie 36 Exemplare des A321 mit Langstreckeneigenschaften.

Nicht alle der 36 Airbus A321 XLR stellen jedoch eine neue Order dar. Qantas wandelt eine bestehende Bestellung für 26 A321 Neo in eine solche für A321 XLR um. Zusätzlich stockt sie die Order um zehn A321 XLR auf. Die ersten Exemplare des neuen Fliegers sollen ab 2024 geliefert werden. Qantas' gesamte offene Bestellung bei Airbus steigt dadurch von 99 auf 109 Flieger. An welche Gruppengesellschaften die XLR gehen, wurde noch nicht bestimmt.

Mehr zum Thema

An Airbus A321 XLR.

Das kann der Airbus A321 XLR

Montag, 17. Juni: Der erste Erfolg geht an Airbus: Air Lease Corporation hat eine Absichtserklärung zum Kauf von 100 Flugzeugen unterzeichnet. Die Leasinggesellschaft will 23 Airbus A321 Neo, 27 A321 XLR und 50 A220-300.

Die Bestellungen der Paris Air Show 2019

A380 von Qantas: Mehr Platz für Reisende.

Qantas annulliert A380-Order definitiv

condor airbus a330 900 d anrp

Condor liebäugelt mit Bestellung weiterer Flugzeuge

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin