Heckflosse von Aer Lingus: Fliegen bald A321 Neo LR für die Airline?

Ersatz der Boeing 757Aer Lingus bekommt wohl Airbus A321 Neo

Aer Lingus muss ihre alternden Boeing 757 ersetzen. Dabei setzt Mutterkonzern IAG offenbar auf eine moderne Alternative von Airbus.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Schon kommende Woche könnte Airbus den nächsten Erfolg verbuchen. Aer Lingus soll dann 7 Airbus A321 Neo LR in die Flotte aufnehmen, berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Die irische Tochter der Airline-Gruppe IAG hatte schon früher große Lust auf das Flugzeug gezeigt. Das Ganze soll nun über einen Leasinganbieter erfolgen. Die Flieger sollen die vier Boeing 757 ersetzen, mit denen Aer Lingus derzeit auf Transatlantikstrecken fliegt.

Laut Bloomberg soll der Entscheid wohl bei der Präsentation des IAG-Jahresergebnisses am 24. Februar bekannt gegeben werden. Daraus, dass er Interesse an den Fliegern hat, macht IAG-Chef Willie Walsh keinen Hehl. Das neue Modell sei für Aer Lingus besonders interessant, sagte er im August. Die Langstreckenvariante des A321 Neo erlaube es, von Städten an der Ostküste der USA nonstop zu kleineren irischen Zielen zu fliegen, so etwa nach Cork.

Höhere Frequenz möglich

Zudem ermögliche das Flugzeug es, Strecken zwei Mal täglich anzubieten statt mit einem A330 nur einmal. Das ist für Geschäftsreisende interessant. Aer Lingus stünde mit dem moderneren Flieger stärker im Wettbewerb gegen Norwegian Air Shuttles' irische Tochter Norwegian Air International. Die will ebenfalls mit kleineren Flugzeugen auf Transatlantikrouten fliegen: zunächst mit der Boeing 737 Max, deren Erstbetreiberin sie sein wird. Aber auch A321 Neo LR hat Norwegian bestellt.

Im November hatte IAG bereits bekannt gegeben, dass man bei Airbus um ein entsprechendes Angebot gebeten habe. Der A321 Neo LR passe auch gut zu den A330, die das Rückgrat von Aer Lingus' Langstreckenflotte bilden. Weder Airbus und IAG wollen sich aber zu den aktuellen Nachrichten äußern.

Drei Zusatztanks

Der A321 Neo LR ist eine Spezialvariante des A321 Neo und verfügt über drei Zusatztanks, welche die Reichweite des Flugzeuges deutlich erhöhen. Statt 5950 kann der A321 Neo LR 7220 Kilometer weit fliegen. Das reicht beispielsweise für einen Direktflug von Chicago nach Frankfurt.

Mehr zum Thema

Boeing 737 Max von Norwegian: Die Airline hat 100 Stück bestellt.

Norwegian wird Erstbetreiberin der Boeing 737 Max

Boeing 757 von Aer Lingus: Der A321 Neo LR könnte ihr Nachfolger werden.

Aer Lingus hat große Lust auf A321 Neo LR

ticker-airbus-konzern-

Airbus-Prognose für 2045: Mehr als 45.000 Flugzeuge, pro Jahr 10 Milliarden Fluggäste, Boom bei Dienstleistungen

Ausgeliefert: Der erste Airbus A350 von KLM in Amsterdam.

So plant KLM mit dem Airbus A350

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies