Letzte Aktualisierung: um 12:20 Uhr

Flughafen Wien will Test- und Impfnachweis per App

Der Flughafen Wien begrüßt den Vorschlag des österreichischen Verkehrsstaatssekretärs Magnus Brunner zur Weiterentwicklung der Stopp-Corona-App zum digitalen Test- und Impfnachweis für Flugreisende. «Covid-19 wird uns noch einige Zeit begleiten und Österreichs Wirtschaft und Tourismus brauchen dringend mehr Reisefreiheit», sagt Flughafen-Vorstand Günther Ofner. Die Lösung liege in der Digitalisierung.

«Eine Anwendung am Smartphone, einfach bedienbar und mit aktuellen Informationen zum persönlichen Test- und Impfstatus einer Person sollte als valider Gesundheitsnachweis bei Reisen fungieren.» Die Stopp-Corona-App könnte dafür laut Ofner eine gute Basis sein und einfach weiterentwickelt werden. «Darüber hinaus braucht es in weiterer Folge auch europäische Lösungen», fordert der Vorstand.