Sde Dov besitzt eine Piste von 1700 Metern Länge.

Flughafen Sde Dov Tel AvivMassiver Rückgang der Eilat-Flüge

Die Regierung Israels will den Flughafen Sde Dov in Tel Aviv früher schliessen als geplant. Die Fluglinien Israir und Arkia befürchten Folgen für den Tourismus im Inland.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Ein Spaziergang an der Strandpromenade von Tel Aviv entlang wird ab und zu von Propeller- und Triebwerksgeräuschen begleitet. Denn gleich am nördlichen Ende, hinter der Mündung des Flusses Yarkon ins Mittelmeer, liegt der Inlandsflughafen Sde Dov. Dort landen und starten täglich ATR 72 und Embraer 190 von Arkia und Israir.

Die Begleitmelodie wird bald verstummen. Denn das israelische Militär- und Finanzdepartement sowie die Landverwaltung haben vor einigen Wochen beschlossen, Sde Dov früher zu schliessen. Schon im Juni 2015 sollen Israir und Arkia ihre Flüge an den großen Flughafen Tel Aviv Ben Gurion verlagern. 2017 wird der kleine Airport, an dem derzeit auch noch Militär- und Geschäftsmaschinen landen, den Betrieb einstellen. Ursprünglich hätte er zwei Jahre länger offen bleiben sollen.

Weniger Flüge, höhere Preise

An Stelle des Flughafens werden 12.000 Wohnungen, Läden und Hotels gebaut. Bei den betroffenen Fluglinien, die vom zentralen Sde Dov ins Urlaubsparadies Eilat fliegen, kommt die Entscheidung nicht gut an. «Die Folge ist ein Rückgang der Eilat-Flüge um 30 Prozent», sagt Israir-Chef Uri Sirkis gemäß dem Wirtschaftsportal Globes. Die Folge seien unweigerlich höhere Preise.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
dubai vertiport 22
Wie funktioniert ein Verkehrsmittel, das es bislang noch gar nicht im kommerziellen Betrieb gibt? In Dubai laufen die letzten Vorbereitungen für den Start von Flugtaxis. Skyports-Manager Gareth Wilson verrät, warum Passagiere gewogen werden, wie schnell der Check-in ablaufen soll und weshalb das Netz mit nur einem einzigen Evtol startet.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies