Letzte Aktualisierung: um 12:40 Uhr

Berlin

Flughafen Schönefeld wird ausgebaut

Weil BER Verspätung hat, muss am Flughafen Berlin-Schönefeld nochmals investiert werden. So wird man dem Boom der Billigairlines gerecht.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Er heißt zwar Schönefeld, aber schön ist er definitiv nicht. Aber er besticht durch schnelle Wegen und Zweckmäßigkeit. 12,9 Millionen Passagiere benutzten 2017 den Flughafen Berlin-Schönefeld – 10 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Das Wachstum dürfte noch eine Weile anhalten. Deshalb muss am Flughafen Berlin-Schönefeld nun investiert werden.

Unter anderem werde am Pier, den Easyjet und Ryanair benutzen, ein neuer großer Wartebereich geschaffen, sagte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup dem TV-Sender RBB. Auf dem Vorfeld wird zudem im Sommer ein weiterer Warteraum gebaut. Nötig wird das alles, weil der neue Flughafen BER erst 2020 eröffnet wird. Die Investitionen belaufen sich insgesamt auf rund 50 Millionen Euro.