Eine MD-83 von World Atlantic Airlines: Solch ein Jet kam zuerst zum Einsatz.

Passagierflüge gestartetFlughafen Port-au-Prince nach Monaten der Gang-Gewalt wieder geöffnet

Fast drei Monate war der Flughafen der haitianischen Hauptstadt für kommerzielle Passagierflüge geschlossen. Nun ist in Port-au-Prince wieder Flugverkehr möglich. Zuerst startete eine McDonnell Douglas MD-83.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Vom 1. Januar bis zum 20. März kamen in Haiti laut Angaben der Vereinten Nationen 1434 Menschen durch die Gewalt von Banden ums Leben. Derzeit warnt das deutsche Auswärtige Amt: «Aktuell kommt es verstärkt zu Gefechten der Nationalpolizei mit zunehmend koordiniert vorgehenden Gangs. Es wurden Polizeistationen angegriffen, Gefängnisse gestürmt, Gefangene befreit und Regierungsgebäude attackiert.»

Besonders im Großraum Port-au-Prince komme es täglich zu Entführungen, auch von Ausländern. «Die Täter gehen bisweilen mit großer Brutalität vor», so die Warnung. Kein Stadtviertel der haitianischen Hauptstadt sei sicher. «Fahren Sie außerhalb geschützter Bereiche nur in sondergeschützten Fahrzeugen (ballistische Panzerung), möglichst mit Begleitschutz.»

World Atlantic Airlines führt ersten Flug durch

Wer Haitis Hauptstadt und Haiti verlassen wollte, hatte bisher ein Problem. Denn Banden kontrollieren viele Straßenverbindungen von und nach Port-au-Prince sowie Straßen in der Grenzregion zur Dominikanischen Republik. Und der Flughafen Port-au-Prince war aufgrund der Sicherheitslage seit März für Passagierflüge geschlossen - es fanden lediglich Militär- und Frachtflüge statt. Nur der Airport der nördlichen Küstenstadt Cap-Haïtien war theoretisch eine Option - aber von der Hauptstadt aus kaum sicher zu erreichen.

Am Montag (20. Mai) hat nun der Aéroport international Toussaint Louverture von Port-au-Prince wieder den kommerziellen Passagierbetrieb aufgenommen. Den ersten Flug führte die Charterfluglinie World Atlantic Airlines aus den USA im Auftrag der haitianischen Sunrise Airways durch. Mit einer 32 Jahre alte McDonnell Douglas MD-83 ging es nach Miami. Das Flugzeug mit dem Kennzeichen N801WA hat Plätze für 150 Fluggäste.

Mehr zum Thema

Sunrise Airways baut Netz in der Karibik kräftig aus

Sunrise Airways baut Netz in der Karibik kräftig aus

Die OY-RUE: Danish Air Transport verabschiedet die MD-83 im Oktober.

Die letzte europäische MD-83 verabschiedet sich

ticker-sunrise-airways

Sunrise Airways startet neue Inlandstrecken ab Cap-Haïtien

ticker-sunrise-airways

Sunrise Airways verbindet Haiti mit Kanada

Video

cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin