Sarasota in Florida: Bald mit eigener Airline?

Sunrise Airlines für Sunshine State

Zwei Geschäftsleute planen eine neue Airline für Florida – mit beachtlichen Zielen. Doch noch steht der Gründung einiges im Weg.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Stephen Miller und seine Frau Hannah geben nicht auf. Miller, ehemaliger Geschäftsführer von Oasis Hong Kong Airlines, und seine Frau wohnen beide in Sarasota, Florida. Von dort, besser gesagt dem Sarasota/Bradenton Airport (SRQ), soll ihre neue Fluggesellschaft abheben: Mit vier Boeing 737-400s im ersten Geschäftsjahr – so sieht es zumindest der Business Plan vor. Doch bis es soweit ist, müssen die beiden Gründer noch 30 Millionen US-Dollar auftreiben, sonst existiert die Fluggesellschaft weiterhin nur auf dem Papier.

Bislang hat das Paar die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Jetzt wurden sogar beachtliche Ziele verkündet: Gleich acht Strecken sieht der Flugplan für den Unternehmensstart vor. So soll es nach Philadelphia, Indianapolis, Baltimore / Washington, Detroit, Boston, Pittsburgh, Chicago (Midway) und Newark gehen. Zum Abschluss des dritten Geschäftsjahrs sollen dann schon elf Boeings eingesetzt und 24 Destinationen angesteuert werden – unter anderem auch Toronto.

Aufschwung für Flughafen

Dies klingt rosig für die geplante Airline. Auch für den Flughafen Sarasota/Bradenton, von dem alle Flüge starten sollen, wäre das ein Aufschwung. Und den hätte der Airport in Florida nötig: In den vergangenen sechs Jahren haben sich die Abflüge um 38 Prozent verringert. Continental Airlines (jetzt United Airlines) und AirTran Airways (von Southwest Airlines übernommen) hatten den Flughafen fallen gelassen. Die Idee mit Sunrise im Airline-Namen hatte übrigens schon jemand – deshalb sollte Millers geplante Fluggesellschaft nicht mit Sunrise Airways aus Haiti verwechselt werden.

Mehr zum Thema

ticker-usa

USA planen neue Flugverbote für Drohnen über kritischer Infrastruktur

ticker-usa

U.S. Air Force verlängert Einsatz von Boeing B-1 und Northrop Grumman B-2

ticker-usa

Pilotenverband fordert Reform bei medizinischer Zulassung in den USA

santa monica douglas dc 3 monument

Einer der ältesten Flughäfen der USA macht dicht - einst baute Douglas dort Flugzeuge

Video

Der Airbus A321 Neo von Lufthansa bei der Evakuierung: Starker Geruch nach Kerosin.
Kurz nach dem Start Richtung München musste ein Airbus A321 Neo der deutschen Fluglinie umkehren. Nach der sicheren Landung in Athen wurde der Jet von Lufthansa evakuiert. Drei Menschen wurden leicht verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Evakuierung des AIrbus A321 Neo von Frontier Airlines: Viele nehmen ihr Gepäck mit.
Nach dem tödlichen Zwischenfall auf der Startbahn in Denver geriet auch die Evakuierung des Airbus A321 Neo in den Fokus. Erneut haben zahlreiche Passagiere trotz Rauchentwicklung ihr Handgepäck mitgenommen. Nun ermitteln die Behörden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
copa airlines muttertag
Wo können Mutter und Kind den Muttertag am besten verbringen? Im Cockpit, war die Antwort der Familie Freitas bei Copa Airlines.
Timo Nowack
Timo Nowack