De Havilland Canada Dash 8-200 on Air Greenland am Flughafen Nuuk:

Grönlands HauptstadtFlughafen Nuuk macht Air Greenland schon wieder Probleme

Gerade erst hatte Grönlands nationale Airline internationale Flüge von Nuuk nach Kanada aufgenommen. Doch schon sind sie nicht mehr möglich. Es geht um die Sicherheit.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Absage kam spät. Am Abend des 16. Juni sagte Flughafenbetreiberin Greenland Airports die Eröffnung des neuen Terminals am Flughafen Nuuk ab. Die Eröffnung war für den 17. Juni geplant. «Die Brandschutzbehörden hatten einige Anmerkungen, die geklärt werden müssen, bevor das Terminal in Betrieb genommen werden kann», so die Begründung.

Mit einer Woche Verspätung gelang dann am 24. Juni die Eröffnung des Terminals, das Teil eines größeren Projektes ist. Dabei erhält der Flughafen der grönländischen Hauptstadt unter anderem auch einen neuen Kontrollturm. Außerdem soll eine 2200 Meter lange Landebahn statt bisher einer 900 Meter langen Piste internationale Linienflüge ermöglichen.

Sicherheitsniveau nicht hoch genug

Also Pilotprojekt nahmen die Fluggesellschaft Air Greenland in Kooperation mit der Airline Canadian North Ende Juni bereits erste internationale Flüge zwischen Nuuk und Iqaluit in Kanada auf. Auf dem rund zweistündigen Flug kommen De Havilland Canada Dash 8-200 zum Einsatz, die noch keine lange Piste brauchen.

Doch am 14. August setzte die dänische Luftfahrtbehörde die Genehmigung des Flughafens Nuuk für internationale Flüge wieder aus, wie die Zeitung Nunatsiaq News berichtet. Die Begründung: Er erfülle nicht «das erforderliche hohe Sicherheitsniveau im Sicherheitsbereich». Ein Sprecher der Behörde wollte gegenüber dem Blatt keine Details zur Aussetzung der Genehmigung nennen, da es um die Flughafensicherheit gehe.

Die Notlösung Richtung Iqaluit

Allerdings merkt Nunatsiaq News an, dass das neue Terminal zwar eröffnet, aber noch nicht komplett fertig sei. Eine Reisende aus Iqaluit, die mit einem Charterflug nach Nuuk kam und mit Air Greenland zurückfliegen wollte, berichtete gegenüber der Zeitung, dass sie aus dem Terminal direkt zum Taxi gehen konnte, ohne dass auch nur ihr Pass kontrolliert wurde.

Das eigentliche Problem scheint aber in der Gegenrichtung zu bestehen, wie eine Notlösung zeigt, die seit dem 21. August in Kraft ist: Air Greenland fliegt von Nuuk nach Iqaluit jetzt mit einem Zwischenstopp in Kangerlussuaq, dem großen internationalen Flughafen Grönlands. Dort findet laut Nunatsiaq News ein weiterer Sicherheitscheck statt. Flüge von Iqaluit nach Nuuk können derweil ohne Zwischenstopps stattfinden.

Mehr zum Thema

Nach kurzfristiger Absage: Flughafen Nuuk hat neues Terminal jetzt eröffnet

Nach kurzfristiger Absage: Flughafen Nuuk hat neues Terminal jetzt eröffnet

Neues Terminal des Flughafens Nuuk: Noch nicht freigegeben.

Airport Nuuk sagt Terminal-Eröffnung ab - am Abend vorher

De Havilland Dash 8-200 von Air Greenland: Neue Flüge zwischen Nuuk und Iqaluit.

Von München nach New York - nur mit Propellerflugzeugen

hacker siberislam kelowna

Hacker machen Lautsprecher-Durchsagen an vier Flughäfen in Nordamerika

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies