De Havilland Canada Dash 8-200 on Air Greenland am Flughafen Nuuk:

Grönlands HauptstadtFlughafen Nuuk macht Air Greenland schon wieder Probleme

Gerade erst hatte Grönlands nationale Airline internationale Flüge von Nuuk nach Kanada aufgenommen. Doch schon sind sie nicht mehr möglich. Es geht um die Sicherheit.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Die Absage kam spät. Am Abend des 16. Juni sagte Flughafenbetreiberin Greenland Airports die Eröffnung des neuen Terminals am Flughafen Nuuk ab. Die Eröffnung war für den 17. Juni geplant. «Die Brandschutzbehörden hatten einige Anmerkungen, die geklärt werden müssen, bevor das Terminal in Betrieb genommen werden kann», so die Begründung.

Mit einer Woche Verspätung gelang dann am 24. Juni die Eröffnung des Terminals, das Teil eines größeren Projektes ist. Dabei erhält der Flughafen der grönländischen Hauptstadt unter anderem auch einen neuen Kontrollturm. Außerdem soll eine 2200 Meter lange Landebahn statt bisher einer 900 Meter langen Piste internationale Linienflüge ermöglichen.

Sicherheitsniveau nicht hoch genug

Also Pilotprojekt nahmen die Fluggesellschaft Air Greenland in Kooperation mit der Airline Canadian North Ende Juni bereits erste internationale Flüge zwischen Nuuk und Iqaluit in Kanada auf. Auf dem rund zweistündigen Flug kommen De Havilland Canada Dash 8-200 zum Einsatz, die noch keine lange Piste brauchen.

Doch am 14. August setzte die dänische Luftfahrtbehörde die Genehmigung des Flughafens Nuuk für internationale Flüge wieder aus, wie die Zeitung Nunatsiaq News berichtet. Die Begründung: Er erfülle nicht «das erforderliche hohe Sicherheitsniveau im Sicherheitsbereich». Ein Sprecher der Behörde wollte gegenüber dem Blatt keine Details zur Aussetzung der Genehmigung nennen, da es um die Flughafensicherheit gehe.

Die Notlösung Richtung Iqaluit

Allerdings merkt Nunatsiaq News an, dass das neue Terminal zwar eröffnet, aber noch nicht komplett fertig sei. Eine Reisende aus Iqaluit, die mit einem Charterflug nach Nuuk kam und mit Air Greenland zurückfliegen wollte, berichtete gegenüber der Zeitung, dass sie aus dem Terminal direkt zum Taxi gehen konnte, ohne dass auch nur ihr Pass kontrolliert wurde.

Das eigentliche Problem scheint aber in der Gegenrichtung zu bestehen, wie eine Notlösung zeigt, die seit dem 21. August in Kraft ist: Air Greenland fliegt von Nuuk nach Iqaluit jetzt mit einem Zwischenstopp in Kangerlussuaq, dem großen internationalen Flughafen Grönlands. Dort findet laut Nunatsiaq News ein weiterer Sicherheitscheck statt. Flüge von Iqaluit nach Nuuk können derweil ohne Zwischenstopps stattfinden.

Mehr zum Thema

Nach kurzfristiger Absage: Flughafen Nuuk hat neues Terminal jetzt eröffnet

Nach kurzfristiger Absage: Flughafen Nuuk hat neues Terminal jetzt eröffnet

Neues Terminal des Flughafens Nuuk: Noch nicht freigegeben.

Airport Nuuk sagt Terminal-Eröffnung ab - am Abend vorher

De Havilland Dash 8-200 von Air Greenland: Neue Flüge zwischen Nuuk und Iqaluit.

Von München nach New York - nur mit Propellerflugzeugen

Die ehemalige Fokker 28 Flotte von Canadian Regional am Flughafen Saskatoon: Die Flugzeuge wurden zerlegt.

Eine ganze Flotte Fokker F28 verrottete 20 Jahre in Kanada – jetzt kommt der Schredder

Video

Ilyushin Il-96: Das Flugzeug ist am 16. September in Köln gelandet.
Eine Ilyushin Il-96 der russischen Spezialflugstaffel ist heute in Köln/Bonn gelandet. Vermutet wird, dass die Maschine Mitarbeitende des russischen Konsulats in Bonn abholt. Die Landung im Video.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Herabfallende Deckenverkleidung: Die passagiere waren in Panik.
Kurz nach dem Start in Mashhad geriet eine Boeing 737 von Sepehran Airlines in Schwierigkeiten. Videos zeigen heftige Vibrationen, durch die sich große Teile der Deckenverkleidung lösten und in den Gang fielen. Die Crew erklärte eine Luftnotlage und kehrte zum Flughafen zurück.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Mann auf dem Vorfeld in Paris: Mitarbeitende des Airports konnten ihn stoppen.
Ein Mann ist am Flughafen Paris-Charles de Gaulle offenbar durch die Sicherheitsbarrieren gelangt und bis aufs Vorfeld vorgedrungen. Flughafenmitarbeiter verfolgten ihn mit einem Dienstfahrzeug und konnten ihn stoppen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg