Smartphone-Klopapier: Mehr Hygiene für Handys!

TestlaufFlughafen Narita kämpft gegen Smartphone-Keime

Der Tokioter Flughafen Narita hat eine Lösung für ein ziemlich ekliges Problem entwickelt. Neu kann man auf der Toilette das Smartphone checken – ohne dass es danach völlig verkeimt ist.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Wer nach der Landung das stille Örtchen aufsucht, der zückt meistens auch direkt das Handy. Nach Stunden ohne Internetverbindung muss schließlich sofort gecheckt werden, ob wichtige Nachrichten eingegangen sind. Dass die Kombination aus Toilettenbesuch und Smartphonenutzung nicht besonders hygienisch ist – wen schert das schon. Die Japaner allerdings gehen dieses Problem nun stellvertretend für alle Hygienesünder an: ab sofort finden Flugreisende auf den Toiletten am internationalen Flughafen Narita einen extra Papierspender für ihr Smartphone.

Wie der Guardian berichtet, wurden die desinfizierenden Papierrollen in 86 Klokabinen der Ankunftshalle des nahe Tokio gelegenen Flughafens angebracht und sollen noch bis zum März getestet werden. Verantwortlich ist der japanische Telekomanbieter, NTT Docomo, der die einzelnen Blätter dann auch gleich mit Informationen zu den verfügbaren Wifi-Spots bedruckt hat.

Verkeimte Telefone

Die spaßige Aktion hat ein wissenschaftliches Fundament: Laut Studien befinden sich auf Smartphones mehr Keime als auf anderen Alltagsgegenständen, sogar mehr als auf dem Toilettensitz selbst. In Japan gibt man sich zudem besonders viel Mühe, den Toilettenbesuch angenehm zu gestalten. Von Gadgets wie beheizten Klobrillen oder akustischen Übertönungshilfen bei Darmgeräuschen können Europäer bisher nur träumen. Das Händewaschen nach dem Toilettenbesuch allerdings bleibt auch in Japan weiterhin Sache des eigenen (schlechten) Gewissens. Da hilft auch kein Smartphone-Keimkiller.

Mehr zum Thema

Flugkabine in Corona-Zeiten: Maske ist obligatorisch.

Corona im Flugzeug: Infektion trotz Test und Hygienemaßnahmen

Flugzeugkabine: Eine Ansteckung über die Luft ist unwahrscheinlich.

So schützen Sie sich an Bord vor Viren und Bakterien

Wasserhahn im Flugzeug-WC: Trinken verboten.

Rätsel um Fäkalbakterien an Bord

Escherichia coli: Die Bakterien können überall lauern.

Bakterien reisen lange mit

Video

Tecnam P2012 VIP von außen: Der Innenraum ist neu.
Tecnam will mit der P2012 als VIP-Version einen neuen Markt erobern - dank italienischem Design, Alcantara-Interieur und Espressomaschine an Bord. Doch es gibt einen Dämpfer.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil