Der Eingangsbereich der Assisted Travel Lounge, die sich ...

Terminal 2Diese Lounge am Flughafen Dubai ist eine Premiere

Der Dubai International Airport hat jetzt eine ganz spezielle Lounge. Die Besonderheit ist dabei nicht ein außergewöhnliches Buffet, eine gut bestückte Bar oder Ähnliches.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Am Flughafen kann es für Reisende hektisch zugehen, auch mal eng werden oder unübersichtlich. Für die viele Fluggäste, die keine routinierten Vielflieger sind, ist das herausfordernd. Noch schwieriger haben es in solchen Situationen oft Menschen, die aufgrund einer geistigen oder körperlichen Beeinträchtigung Unterstützung benötigen.

Genau für diese Passagierinnen und Passagiere hat der Dubai International Airport (Kürzel DXB) nun eine eigene Lounge eröffnet. Die Assisted Travel Lounge befindet sich in Terminal 2. Sie ist speziell eingerichtet für Reisende mit Assistenzbedarf, darunter auch Menschen mit Autismus und anderen nicht sichtbaren Beeinträchtigungen. Für sie soll die Lounge «einen sicheren, komfortablen Raum im geschäftigen Flughafenumfeld bieten», erklärt Flughafenbetreiberin Dubai Airports.

Ruhige Räume für Menschen mit Autismus

Die Lounge, die vom Flughafendienstleister Dnata betrieben wird, verfügt über Rollstuhlbereiche, hat taktile Oberflächen zur einfachen Navigation und bietet für Hörgeschädigte Sitzgelegenheiten, die die Kommunikation mit den Lounge-Mitarbeitenden erleichtern. Es gibt auch einen ruhigen Rückzugsbereich zur Entspannung und Entlastung für Menschen mit Autismus sowie einen Bereich für unbegleitete Minderjährige.

Bei dieser einen Assisted Travel Lounge soll es aber nicht bleiben. Es handelt sich um ein Pilotprojekt. Man habe bereits Pläne, «ähnliche Lounges in anderen Terminals zu eröffnen», so Dubai Airports, die die Flughäfen Dubai International DXB und Dubai World Central DWC betreibt.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos und ein Video von der Assisted Travel Lounge am Flughafen DXB. Ein Klick aufs Bild öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Flughafen Düsseldorf führt Sonnenblumen-Schlüsselband ein

Flughafen Düsseldorf führt Sonnenblumen-Schlüsselband ein

Flughafen Zürich: Neues Soundkonzept.

Flughafen Zürich bringt Menschen mit Autismus gegen sich auf

Flughafen Hamburg unterstützt Reisende mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen

Flughafen Hamburg unterstützt Reisende mit nicht sichtbaren Beeinträchtigungen

British Airways zeigt das neue Design ihrer Lounges: So soll die Bar künftig in Miami aussehen.

So gestaltet British Airways künftig ihre Lounges

Video

Die Boeing 757 von Icelandair: Heikler Tiefflug.
Nach 40 Jahren geht er in Rente. Auf seinem letzten Flug von Frankfurt nach Keflavik wollte der Kapitän einer Boeing 757 etwas Besonderes machen und flog in sehr niedriger Höhe über seine Heimat hinweg. Icelandair ist verärgert und hat die Behörden eingeschaltet.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
etihad airways manchester city
Die Golfairline sponsort den englischen Fußballpokalwettbewerb FA Cup. Emirates ist dadurch auch auf den Trikots präsent. Doch es gibt eine Ausnahme.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Flughafen München steht kurz vor der Eröffnung von Pier 1: Ein Video zeigt den gesamten Bauverlauf.
In München entsteht seit 2019 ein neuer, 95.000 Quadratmeter großer Pier am Terminal 1. Ende April geht der Bau ans Netz. Ein Zeitraffervideo zeigt sieben Jahre Bauarbeiten in 76 Sekunden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies