Flughafen Berlin-Tegel: Das Ende ist absehbar.

Eine Woche nach BER-EröffnungFlughafen Tegel schließt am 8. November 2020

Am 31. Oktober 2020 soll der neue Hauptstadtflughafen öffnen. In der Woche danach wird laut den Plänen der Flugbetrieb vom Airport Tegel zum BER umziehen.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit

Im Jahr 1960 nahm mit Air France die erste Fluggesellschaft in Berlin-Tegel Linienflüge auf. 60 Jahre später soll nun Schluss sein. «Am 8. November 2020 endet der Linienflugbetrieb in Tegel», teilte die Betreibergesellschaft Flughafen Berlin Brandenburg am späten Freitagnachmittag (29. November) mit. Das Datum ist verknüpft mit der Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens, die eine Woche vorher stattfinden soll.

«Der BER wird am 31. Oktober seinen Betrieb aufnehmen», heißt es. «Diesem Vorschlag der Geschäftsführung hat der Aufsichtsrat auf seiner heutigen Sitzung zugestimmt.» Eine Woche später ende der Betrieb in Tegel. «Dazwischen liegen drei große Umzugsschritte, in denen der komplette Flugbetrieb vom Flughafen Tegel zum BER umzieht.»

Termine gab es schon einige

Am BER soll die Prüfung von Terminal 1 durch den TÜV Rheinland im Frühjahr 2020 abgeschlossen werden. Im Terminal 2 sei aktuell der Einbau der Gepäckförderanlage gestartet und die Gebäudehülle werde in wenigen Wochen fertiggestellt. «In den kommenden elf Monaten ist noch viel zu tun. Aus dem fertigen Gebäude muss ein funktionierender Flughafen werden», sagte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup.

Nun bleibt abzuwarten, ob der Betreiber den Zeitplan einhalten kann. Erstmals war die Eröffnung des Flughafens schon für 2007 anvisiert, dann folgten 2011 und etliche weitere Termine. Eingehalten wurde keiner, unter anderem aufgrund vieler technischer Mängel.

Ein Stück deutsche Luftfahrtgeschichte

Mit dem Ende des Linienbetriebes in Tegel wird derweil ein Stück Luftfahrtgeschichte enden. Entstanden war der heutige Airport 1948 innerhalb von nur drei Monaten als Militärflugplatz im Nachkriegsberlin. Für den Bau war das Engineer Corps der US Army verantwortlich, für die flugtechnischen Details die US-Luftwaffe. Die Franzosen stellten das technische Gerät, vor allem rund 400 Lastwagen, und warben Tausende deutsche Arbeiterinnen und Arbeiter an. Gearbeitet wurde in drei Schichten, rund um die Uhr.

Die Westalliierten nutzten den Flugplatz, um West-Berlin während der Blockade durch die Sowjetunion zu versorgen. Erst nach dem Ende der Luftbrücke wurde die zweite Piste fertiggestellt. Die französische Militärregierung und die Berliner Flughafen-Gesellschaft vereinbarten später, dass der Flughafen ab 1960 auch zivil genutzt werden darf. Im selben Jahr nahm Air France Linienflüge von Tegel auf, 1964 folgte Pan American World Airways.

Mehr zum Thema

Tegel entsteht als Folge der sowjetischen Blockade West-Berlins. 1948 baut die französische Besatzungsmacht mit US-amerikanischen Spezialisten und deutschen Arbeitskräften in 90 Tagen einen neuen Flugplatz. Er hat mit 2428 Metern die damals längste Start- und Landebahn Europas. Das Flugfeld hilft bei der Versorgung der Stadt.

Berliner Flughafen nach drei Monaten fertig

Das Billigflugterminal des BER nimmt Form an

Jet von ANA All Nippon Airways in Düsseldorf: Fliegt auch im Winter täglich nach Tokio und ist ein wichtiger Eckpunkt im Langstreckenflugplan.

Düsseldorf schrumpft - schlägt aber Berlin und Hamburg

dan air airbus a320

Wieso der Flughafen Berlin seine Bukarest-Damaskus-Route schon nach zwei Wochen wieder verliert

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies