Terminal 1 des Changi Airport: Bis 2030 soll Terminal 5 folgen.

Finanzierung des AusbausFlughafen Singapur will Gebühren erhöhen

Der Flughafen Singapur plant einen kostspieligen Ausbau. Das könnten auch Fluggäste und Fluggesellschaften bald zu spüren bekommen - über höhere Gebühren.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Passagiere, die vom Changi Airport in Singapur abfliegen, müssen in Zukunft womöglich zwischen 10 und 15 Singapur-Dollar (umgerechnet 6,20 bis 9,30 Euro) mehr zahlen. Das berichtet die Zeitung Strait Times. Sie erklärt, die Zusatzkosten für die Reisenden würden durch eine neue Steuer entstehen, die den Ausbau des Flughafens mitfinanzieren soll, darunter den Bau von Terminal 5 mit einer Kapazität von bis zu 70 Millionen Reisenden pro Jahr. Für Umsteigepassagiere sollen die Zusatzkosten nur etwa halb so hoch sein.

Die Steuer könnte später im laufenden Jahr eingeführt werden. Der Aufschlag könnte dann zur aktuellen Abfluggebühr von 34 Dollar (21 Euro) beziehungsweise 6 Dollar (3,70 Euro) für Fluggäste im Transit hinzukommen. Die neuen Einnahmen sollen laut der Zeitung dazu beitragen, im Osten des Flughafens eine neue Start- und Landebahn sowie Terminal 5 zu errichten, das etwa im Jahr 2030 seine Tore öffnen soll. Auch ein Tunnelsystem sei geplant, in dem unter anderem das Gepäck zwischen den bisherigen Flughafengebäuden und dem neuen Terminal transportieren werden soll.

Müssen auch Fluglinien draufzahlen?

Für die Finanzierung des Ausbaus sollen laut Strait Times nicht nur Reisende zur Kasse gebeten werden. Auch Gebühren für Fluggesellschaften, inklusive Park- und Landegebühren, könnten um rund 30 Prozent steigen, berichtete ein Informant der Zeitung. Gefragt nach neuen Abgaben, sagte ein Sprecher des Transportministeriums gegenüber der Zeitung, Details stünden noch nicht fest und man ziehe verschiedene Optionen in Erwägung.

Wie teuer die Erweiterung wird, ist laut dem Bericht noch unklar. Es werde aber erwartet, dass die Kosten so hoch ausfallen, dass sie die Milliarden in den Schatten stellen, die in den Bau von Terminal 4 investiert wurden, in das Gebäude Jewel und in die Umbauten der anderen Terminals in den vergangen zwei Jahrzehnten.

Mehr zum Thema

Fast schon normal sehen diese Bereiche des geplanten Gebäudes aus...

Flughafen Singapur plant eigenen Wasserfall

ticker-singapur-sin

Flughafen Singapur plant neues Privatterminal

ticker-singapur-sin

Flughafen Singapur-Changi zählte 2025 erstmals mehr als 70 Millionen Passagiere

ticker-singapur

Optimierte Routen verkürzen Flugzeiten von Singapur nach Australien und Neuseeland

Video

Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack