Düsseldorf: 90.991 Starts, davon 22.114 verspätet - 24,30 Prozent.

Düsseldorf: 90.991 Starts, davon 22.114 verspätet - 24,30 Prozent.

Flughafen Düsseldorf

Mehr Flüge

Düsseldorf will sechs Millionen Passagiere mehr

47 Flugbewegungen pro Stunde sind nicht genug: Der Flughafen Düsseldorf will seine Kapazitäten erweitern. Sein Chef äußert sich nun zu den Plänen- und kommt auch um eine Antwort zu Air Berlin nicht herum. 

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Der Flughafen Düsseldorf will mehr. Er hat darum im vergangenen Jahr beim Verkehrsministerium des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen beantragt, die Anzahl der Flugbewegungen pro Stunde von maximal 47 auf bis zu 60 erhöhen zu dürfen. Auch die Nordbahn soll flexibler nutzbar sein als bisher.

In einem Interview mit der Zeitung Rheinische Post verrät Flughafenchef Thomas Schnalke nun, was er sich konkret erhofft. Mit der erweiterten Kapazität könne in den nächsten zehn Jahren die Zahl der Passagiere «von aktuell 23 Millionen auf dann etwa 29 Millionen steigen», sagt der 54-Jährige, der auf einen Bescheid bis Ende 2017 hofft. Der Umsatz würde sich damit von jetzt 500 auf rund 600 Millionen Euro erhöhen, außerdem würden 1000 Arbeitsplätze direkt am Airport entstehen, wirbt der Flughafenchef.

Was, wenn Air Berlin wegfällt

Während eine Aufweichung der Nachtflugregelung laut Schnalke nicht zur Diskussion steht, wünscht er sich mehr Kapazitäten zu Spitzenzeiten am Tage, wenn die europäischen Zubringer zu den Langstreckenverbindungen auf dem Programm stehen. «So können wir vor allem noch mehr Interkontinentalflüge nach Düsseldorf holen», sagt Schnalke.

Die Zeitung fragt den Flughafenchef auch danach, was passiert, sollte die kriselnde Air Berlin verschwinden, die 40 Prozent der Düsseldorfer Langstreckenflüge abwickelt. «Die Kurzstrecken würden sehr schnell von anderen Carriern übernommen», sagt Schnalke. «Auf der Langstrecke hätten wir zunächst eine Lücke.» All das sei aber Spekulation, so der Airport-Chef. Er sei zuversichtlich für die Zukunft von Air Berlin.

Mehr zum Thema

Ein Eurowings-Flugzeug über der Altstadt von Jeddah: Die Airline fliegt im Winter ab Stuttgart neu in die saudische Hafenstadt.

Eurowings wird zum Arabien-Shuttle

D-ALPG in der Lackierung von Air Berlin.

Ex-Air-Berlin A330 hebt nach langer Pause wieder ab - jetzt für bulgarische Airline

Ein letzter Blick auf die D-ASGK im ikonischen Air-Berlin-Look.

Die letzte Air-Berlin-Lackierung ist verschwunden

Das Trump-Vance-Flugzeug: Die Boeing hat eine Air-Berlin-Vergangenheit.

Trumps Vize Vance setzt auf Ex-Air-Berlin-Flieger

Video

Der Moment des Unglücks: Die Air Tractor AT-802F berührte mit der rechten Tragfläche das Wasser.
Mit Aquarius Aerial Firefighting besitzt die Luxemburger Frachtairline eine Tochter für Brandbekämpfung. In der Türkei ist nun eine der Air Tractor AT-802F verunglückt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
777X in der Luft: Hierbei handelt es sich um ein Modellflugeuzg.
Bevor Boeing die echte 777X an Lufthansa ausliefert, hat ein französischer Modellbauer bereits sein zweites flugfähiges Modell fertiggestellt. Mit einer beeindruckenden Spannweite von 10 Metern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Premierminister Narendra Modi besucht die Absturzstelle: Die Boeing 787 von Air Inda krachte in eine Berufsschule.
274 Menschen starben beim Absturz von Flug AI171 in Ahmedabad. Jetzt haben die Behörden den letzten Funkspruch des Kapitäns der Boeing 787 von Air India veröffentlicht. Er zeigt, dass unmittelbar vor dem Absturz etwas Dramatisches passiert sein muss.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin