Flieger von Nepal Airlines: Bald am Boden?

Nepals Airlines drohen Regierung

Weil das Kerosin so teuer geworden ist, überlegen sich die Airlines in Nepal, einfach nicht mehr abzuheben. Und das in der wichtigsten Zeit des Jahres.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Im nächsten Monat feiern die Nepalesen Dashain. Es ist das wichtigste, längste und schönste Fest des Landes. Zugleich beginnt die wichtigste Reisesaison. Eigentlich eine gute Zeit für die Fluggesellschaften des Landes also, um Passagiere zu sammeln und Geld zu machen. Tausende Bürger reisen in der Zeit in ihre Dörfer, um die Tage mit der Familie zu verbringen, Tausende ausländische Touristen wollen in die Berge. Doch momentan sieht es so aus, als könnte daraus nichts werden. Die Fluggesellschaften des Landes drohen damit, die Flüge vorübergehend einzustellen.

Der Grund: Sie wollen Druck auf die Regierung des Landes ausüben. Diese hat in der vergangenen Woche die Preise für Kerosin erhöht. Der Verband Airline Operators Association of Nepal will da nicht mitmachen. Die Mitglieder unterzeichneten ein Schreiben an die Regierung, in dem sie gegen die Entscheidung protestieren, berichtet der Nachrichtensender Oneindia.

Landesweites Grounding droht

Was die Fluggesellschaften besonders stört: Die Regierung hat ähnlich wie in Indien auch ein Monopol bei der Versorgung mit Luftfahrt-Treibstoff. Schon lange versuche man, dieses zu beenden, so Verbandspräsident Rameshwar Thapa. Die Regierung solle nun auch private Anbieter auf dem Markt zulassen, damit der regelmäßige künstliche Anstieg der Preise ein Ende habe. 15 Tage gibt Thapa der Regierung, um den Fluggesellschaften entgegen zu kommen. Tut sie das nicht, droht das landesweite Grounding.

Mehr zum Thema

Blick in eine Flugzeugkabine: Immer wieder sterben Reisende auf einem Flug. Die Hauptursache sind Herzinfarkte.

Was tun Kabinencrews, wenn jemand an Bord verstirbt?

Zu wem gehören diese Luftfahrt-Slogans?

Zu wem gehören diese Luftfahrt-Slogans?

Transasia Airways: In welchem Land flog diese Fluggesellschaft?

Schaffen Sie dieses Rätsel zur Herkunft von Fluggesellschaften?

McDonnell Douglas MD-11 F von Lufthansa Cargo: Für reine Frachtflugzeuge besteht aktuell reichlich Nachfrage.

Wahr oder falsch? Luftfahrt und Corona

Video

iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack