Drohne von Matternet: Fliegt testweise für die Swiss.

Swiss, Lufthansa, EasyjetFluggesellschaften fliegen auf Drohnen

Nicht nur Amazon wettet auf die unbemannten Flugobjekte. Auch Swiss, Lufthansa und Easyjet entdecken Drohnen als mögliche Helfer, um ihr Geschäft rentabler zu machen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Können sich Drohnen lohnen? Immer mehr Fluggesellschaften beantworten die Frage mit einem Ja – oder zumindest mit einem Vielleicht. So offenbar auch die Swiss. Ihre Frachtdivison führt ab sofort zusammen mit der Schweizerischen Post Tests mit den unbemannten Flugobjekten durch, um ihre praktische Anwendung in der Logistik zu testen. Das gab sie am Dienstag (7..Juli) bekannt.

Im Fokus der Tests stünden Einsätze in Sondersituationen und der Transport von Spezialsendungen, erklären die Partner. So könnten Menschen, die abgeschieden wohnen und auf regelmässige Medikamentenlieferungen angewiesen sind, mit Drohnen beliefert werden. Oder die kleinen summenden Dinger könnten sehr wichtige Kuriersendungen wie Laborproben schnell an ihren Zustellort bringen – direkt ab Frachtraum des Flugzeuges.

Lufthansa will Drohnen warten und bei der Ausbildung helfen

Eingesetzt werden bei Swiss Drohnen des amerikanischen Herstellers Matternet. Sie werden klar definierte, sichere Flugrouten benutzen. Sie können mit einer Batterieladung 1 Kilogramm über 10 Kilometer hinweg tragen.

Auch Lufthansa sieht in Drohnen ein spannendes neues Spielzeug. Wie Konzernchef Carsten Spohr kürzlich erklärte, sieht er Potenzial bei der Ausbildung der Drohnenführer. Da habe man selbst viel Knowhow und mit den Ausbildungszentren auch die richtige Infrastruktur. Daneben könnte die deutsche Fluglinie mit ihrer Tochter Lufthansa Technik künftig auch Drohnen warten. Und nicht zuletzt sieht Spohr in Zukunft auch das Frachtgeschäft als mögliches Einsatzgebiet an. Die Tochter Swiss sammelt da also schon mal wichtiges Knowhow.

Easyjet startet bald mit Drohnen in der Wartung

Easyjet arbeitet ab Ende 2016 mit Drohnen. Bei der Billigairline sind die unbemannten Fluggeräte in der Wartung tätig. Sie fliegen um die Jets herum und schießen hochauflösende, detaillierte Bilder. Die schicken die Drohnen automatisch an die Datenbrillen und Computer der Ingenieure am Boden. Sie beurteilen anschließend, ob es weitere Inspektionen oder gar Reparaturen braucht. Der Vorteil: Tiefere Kosten, geringere Ausfallzeiten. Die ersten Tests verliefen erfolgreich, so dass Easyjet nun definitiv startet.

Drohnen können der Luftfahrt aber auch sonst dienen. Junge Ingenieure aus Japan haben die Idee entwickelt, mit Drohnen Vögel von Flughäfen zu vertreiben. So kann gefährlicher Vogelschlag verhindert werden.

Mehr zum Thema

ticker-easyjet

20 Jahre Easyjet in Hamburg – 11-Millionen-Passagier gefeiert

ticker-easyjet

Job in der Kabine: Easyjet will junge Erwachsene ohne Ausbildung oder Job eine Chance geben

Blick aus einem Airbus A320 Neo von Aegean Airlines: Vie zu neidriger Anflug in Genf.

Airbus A320 Neo von Aegean Airlines flog über dem Genfersee viel zu niedrig

ticker-easyjet

Zwei Airbus A320 von Easyjet berühren sich in Manchester mit den Flügelspitzen

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies