ChicagoFluggäste müssen während Tornados in Flugzeugen sitzen bleiben

Ein heftiger Sturm mit Tornados zog über Chicago. Flughafenpersonal und Passagiere wurden in Sicherheit gebracht. Andere mussten in den Flugzeugen ausharren.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es sind beängstigende Bilder aus dem Inneren eines Flugzeugs. Regen peitscht gegen die Fenster, Blitze erhellen den dunklen Himmel, die Maschine wird vom Wind erfasst und wackelt hin und her. Was nach einem Horrorflug klingt, fand allerdings am Boden statt.

Am 15. Juli zog eine schwere Gewitterfront über den Nordosten der USA. Das Wetterphänomen heißt Derecho und ist ein lang anhaltender Gewitterkomplex, der über einem  breiten Gebiet orkanartige Winde, schwere Regenfälle und Sturzfluten erzeugt.

Fluglotsen verlassen Kontrollturm

Trotz des schweren Sturms und sich immer weiter verschlechternden Bedingungen wurde die Flugzeugabfertigung am Airport Chicago O'Hare zunächst nicht ausgesetzt. Tausende Reisende wurden zum Boarding aufgerufen und nahmen in den Flugzeugen Platz. Doch als gegen 21:40 Uhr ein Tornado Kurs auf den Flughafen nahm, reagierte die nationale Wetterbehörde und gab eine Tornadowarnung für O'Hare heraus.

Die Abfertigung sowie An- und Abflüge wurden vorübergehend eingestellt. Es wurden Windböen von bis zu 120 Kilometer pro Stunde gemessen. Die Fluglotsen verließen den Kontrollturm und die Mitarbeitenden auf dem Vorfeld suchten unterirdische Schutzräume auf. Reisende in den Terminals erhielten die Anweisung, sich von den Fenstern fernzuhalten, und wurden ebenfalls gebeten, unterirdische Gänge aufzusuchen, bis das Schlimmste vorbei sei.

Reisende saßen in den Flugzeugen fest

Die Reisenden in den Flugzeugen saßen fest. «Unser Flugzeug steht gerade auf der Landebahn in Chicago O'Hare, während alle Telefone mehrere Tornadowarnungen empfangen», postete eine Passagierin bei X. In anderen Maschinen soll der Pilot davon gesprochen haben, dass man nun ganz auf sich allein gestellt sei, da das Flughafenpersonal Schutzräume aufgesucht habe.

Andere Passagiere teilten in den sozialen Medien das Erlebte und fragten, warum sie nicht aus den Flugzeugen evakuiert würden. American Airlines antwortete auf den Post einer Passagierin mit den Worten: «Wir werden das Flugzeug zu einem Flugsteig bringen und alle Passagiere aussteigen lassen, sobald es die Umstände erlauben».

Rund hundert Flugausfällen

Flugverfolgungsdienste zeigten lange Schlangen von Flugzeugen, die auf dem Vorfeld des Flughafens festsaßen. Laut US-Medien waren rund 900 Flüge verspätet und 100 mussten sogar ganz abgesagt werden. Das Chicago Department of Aviation teilte einen Tag später mit, dass an einigen Einrichtungen in O'Hare kleinere Schäden festgestellt worden seien, es aber keine Verletzten gebe.

Mehr zum Thema

Airbus A350 trifft auf Tornado

Airbus A350 trifft auf Tornado

Tornado beschädigt Flugzeuge in Antalya

Tornado beschädigt Flugzeuge in Antalya

«Unter dem Rundbau entfaltet sich rund um das weitläufige Central Green ein lebendiges neues Viertel. Mit Pflanzen, Bäumen und bequemen Straßenmöbeln ist dies ein flexibler. Das Grün zieht sich durch die drei Zweige des Terminals und umrahmt Boulevards mit Restaurants, Geschäften und Einzelhandelsgeschäften, die zusammen an eine lebendige Straße in einem Chicagoer Viertel erinnern», so das Archtiekturbüro Studio Gang.

Chicago bekommt spektakuläres neues Terminal

ticker-usa

FAA ermittelt – Airlines in den USA drohen hohe Strafen wegen möglicher Verstöße gegen Kapazitätsauflagen im Shutdown

Video

amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin