Boeing 747 von Air France: Getroffen von Hagelkörnern.

Hagel setzt Boeing 747 zu

Eine Boeing 747 von Air France geriet auf dem Flug von Rio de Janeiro nach Paris in einen Hagelsturm. Die Körner trafen die Maschine ungewohnt heftig.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Flug AF443 verließ Rio de Janeiro am Dienstagabend (12. November) um 18:27 Uhr Lokalzeit. Die Boeing 747-400 von Air France sollte die Passagiere in rund zehneinhalb Stunden zum Flughafen Paris Charles de Gaulle bringen. Der Start verlief noch problemlos. Doch schon kurz danach geriet die Maschine in einen heftigen Hagelsturm. «Es schien, als würdedie Kabinebeschossen. Es gab starke Turbulenzen. Ich hatte Todesangst», erklärte ein Passagier gegenüber der Agentur AFP. Air France bestätigt den Zwischenfall.

Die Crew beschloss daraufhin, nach Rio zurückzukehren. Vorher ließ sie aber noch Treibstoff ab. Rund zwei Stunden nach dem Start landete die Maschine wieder sicher am Flughafen Rio de Janeiro Galeão. Niemandem ist etwas passiert. Am Boden zeigte sich dann die geballte Wucht, mit welcher der Hagel auf den Jumbo-Jet traf. Die rechte Windschutzscheibe im Cockpit barst, in die Scheinwerfer der Tragflächen wurden ebenfalls Löcher geschlagen und am Rumpf und an der Spitze der B747 zeigten sich Dellen.

Erinnerungen an AF447

Der Vorfall erinnert aber an den Katastrophenflug AF447 vom 31. Mai 2009. Damals stürzte ein Airbus A330 von Air France auf dem Flug von Rio de Janeiro nach Paris in den Atlantik, 228 Menschen starben. Auch jene Maschine war in einen Sturm geraten. Ein großer Teil der Schuld am Crash lag bei den Piloten, die falsch reagierten. Aber auch die Technik zeigte Schwäche.

Mehr zum Thema

ticker-air-france

Air France mit zwei neuen Zielen in den USA - und Dolly-Parton-Flugnummer

ticker-air-france

Air France holt sechs Spitzenköche für neue Langstreckenmenüs

ticker-air-france

Air France fliegt Papst Leo XIV mit Airbus A321 und Rafale-Eskorte

ticker-air-france

Air France erweitert kombiniertes Bahn- und Flugangebot um TGV-Ouigo-Verbindungen

Video

Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
lufthansa erster airbus a350 1000 erstflug 01
Der erste Airbus A350-1000 der deutschen Fluggesellschaft trägt den XXL-Kranich und hat nun erstmals den Boden verlassen. Noch sitzen aber keine Lufthansa-Piloten am Steuer.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die abgestürzte Beechcraft im Maisfeld: Alle vier Personen haben überlebt.
In Wisconsin stürzt ein Kleinflugzeug in ein Maisfeld. Die ersten Helfer kommen nicht über die Straße, sondern mit dem Fallschirm aus einem anderen Flugzeug, das zufällig in der Nähe war.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies