Boeing 747 von Air France: Getroffen von Hagelkörnern.

Hagel setzt Boeing 747 zu

Eine Boeing 747 von Air France geriet auf dem Flug von Rio de Janeiro nach Paris in einen Hagelsturm. Die Körner trafen die Maschine ungewohnt heftig.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Flug AF443 verließ Rio de Janeiro am Dienstagabend (12. November) um 18:27 Uhr Lokalzeit. Die Boeing 747-400 von Air France sollte die Passagiere in rund zehneinhalb Stunden zum Flughafen Paris Charles de Gaulle bringen. Der Start verlief noch problemlos. Doch schon kurz danach geriet die Maschine in einen heftigen Hagelsturm. «Es schien, als würdedie Kabinebeschossen. Es gab starke Turbulenzen. Ich hatte Todesangst», erklärte ein Passagier gegenüber der Agentur AFP. Air France bestätigt den Zwischenfall.

Die Crew beschloss daraufhin, nach Rio zurückzukehren. Vorher ließ sie aber noch Treibstoff ab. Rund zwei Stunden nach dem Start landete die Maschine wieder sicher am Flughafen Rio de Janeiro Galeão. Niemandem ist etwas passiert. Am Boden zeigte sich dann die geballte Wucht, mit welcher der Hagel auf den Jumbo-Jet traf. Die rechte Windschutzscheibe im Cockpit barst, in die Scheinwerfer der Tragflächen wurden ebenfalls Löcher geschlagen und am Rumpf und an der Spitze der B747 zeigten sich Dellen.

Erinnerungen an AF447

Der Vorfall erinnert aber an den Katastrophenflug AF447 vom 31. Mai 2009. Damals stürzte ein Airbus A330 von Air France auf dem Flug von Rio de Janeiro nach Paris in den Atlantik, 228 Menschen starben. Auch jene Maschine war in einen Sturm geraten. Ein großer Teil der Schuld am Crash lag bei den Piloten, die falsch reagierten. Aber auch die Technik zeigte Schwäche.

Mehr zum Thema

ticker-air-france

EU genehmigt Joint Venture von Airbus und Air France

ticker-air-france

Air France nimmt Verbindung Bordeaux - Nizza saisonal wieder auf

ticker-air-france

Air France und KLM bauen Langstreckenangebot aus

ticker-air-france

Neue Zwischenstufen: Flying Blue führt wählbare Prämien für Vielfliegende ein

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg