Boeing 747 von Air France: Getroffen von Hagelkörnern.

Hagel setzt Boeing 747 zu

Eine Boeing 747 von Air France geriet auf dem Flug von Rio de Janeiro nach Paris in einen Hagelsturm. Die Körner trafen die Maschine ungewohnt heftig.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Flug AF443 verließ Rio de Janeiro am Dienstagabend (12. November) um 18:27 Uhr Lokalzeit. Die Boeing 747-400 von Air France sollte die Passagiere in rund zehneinhalb Stunden zum Flughafen Paris Charles de Gaulle bringen. Der Start verlief noch problemlos. Doch schon kurz danach geriet die Maschine in einen heftigen Hagelsturm. «Es schien, als würdedie Kabinebeschossen. Es gab starke Turbulenzen. Ich hatte Todesangst», erklärte ein Passagier gegenüber der Agentur AFP. Air France bestätigt den Zwischenfall.

Die Crew beschloss daraufhin, nach Rio zurückzukehren. Vorher ließ sie aber noch Treibstoff ab. Rund zwei Stunden nach dem Start landete die Maschine wieder sicher am Flughafen Rio de Janeiro Galeão. Niemandem ist etwas passiert. Am Boden zeigte sich dann die geballte Wucht, mit welcher der Hagel auf den Jumbo-Jet traf. Die rechte Windschutzscheibe im Cockpit barst, in die Scheinwerfer der Tragflächen wurden ebenfalls Löcher geschlagen und am Rumpf und an der Spitze der B747 zeigten sich Dellen.

Erinnerungen an AF447

Der Vorfall erinnert aber an den Katastrophenflug AF447 vom 31. Mai 2009. Damals stürzte ein Airbus A330 von Air France auf dem Flug von Rio de Janeiro nach Paris in den Atlantik, 228 Menschen starben. Auch jene Maschine war in einen Sturm geraten. Ein großer Teil der Schuld am Crash lag bei den Piloten, die falsch reagierten. Aber auch die Technik zeigte Schwäche.

Mehr zum Thema

ticker-air-france

EU genehmigt Joint Venture von Airbus und Air France

ticker-air-france

Air France nimmt Verbindung Bordeaux - Nizza saisonal wieder auf

ticker-air-france

Air France und KLM bauen Langstreckenangebot aus

ticker-air-france

Neue Zwischenstufen: Flying Blue führt wählbare Prämien für Vielfliegende ein

Video

Der Airbus A321 Neo von Frontier: Die Passagiere verließen das Flugzeug über die Notrutschen.
Dramatische Szenen am Flughafen Denver: Ein Airbus A321 Neo von Frontier Airlines stoppte den Startlauf abrupt, nachdem das Flugzeug eine Person auf der Piste erfasst hatte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin