Essen zu viert: Auch das ist bei den Mittelsitzen möglich. Zwei und zwei sind sich zugewandt.

Zu spät für StartFC Bayern verbringt Nacht im Airbus A350 am BER

Ein Airbus A350-1000 von Qatar Airways konnte am Freitagabend nicht mehr von Berlin Richtung Doha starten. Das Team des FC Bayern München verbrachte die Nacht im Flieger.

Top-Jobs

Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Damit die Mannschaft des FC Bayern München ihren Flug Richtung Doha nicht verpasst, wurde sogar ihr Bundesligaspiel bei Hertha BSC am Freitagabend (5. Februar) eine Stunde nach vorne verlegt. Nach der Partie fuhr das Team zum Flughafen BER und kam dort laut Bild-Zeitung auch um 22:45 Uhr an, um gegen 23:15 Uhr Richtung Katar abzuheben.

Doch es kam zu Verzögerungen. Der Airbus A350-1000 von FC-Bayern-Sponsor Qatar Airways musste noch enteist werden. Das Boulevardblatt berichtete zuerst, der Jet mit dem Kennzeichen A7-ANB sei um 23:59 Uhr startklar gewesen. Das Brandenburger Ministerium für Infrastruktur erklärte später, die Bitte um Startfreigabe sei erst um 00:03 Uhr erfolgt. So verpasste es Sonderflug QR7402 knapp, zu starten, bevor das Nachtflugverbot einsetzte.

Bayern-Boss fühlt sich «verarscht»

Der FC Bayern sprach von einer «verweigerten Starterlaubnis», nannte aber keine Details. Offenbar versuchte man rund 80 Minuten, die Erlaubnis noch zu erhalten, bevor der Jet zum Terminal zurückkehrte. Dort verbrachte die Mannschaft die Nacht an Bord des Fliegers.

Um 06:52 Uhr konnte der A350 schließlich starten, machte allerdings noch einen Zwischenstopp in München. Dort musste die Crew gewechselt werden. «Wir fühlen uns von den zuständigen Stellen bei der brandenburgischen Politik total verarscht», sagte FC-Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. «Die Verantwortlichen wissen gar nicht, was sie unserer Mannschaft damit angetan haben.» Das Team wird in Doha am Montag bei der Klub-WM als Champions-League-Sieger gegen Al Ahly SC aus Ägypten spielen.

Mehr zum Thema

Das Rätsel um Qatar Airways' verpasste Chance

Das Rätsel um Qatar Airways' verpasste Chance

Airbus A350 von Lufthansa: Die besten europäischen Fußballer an Bord.

Heute ist ein Airbus A350 der Siegerflieger

ticker-qatar-airways

Qatar Airways und China Southern weiten Codeshare aus

A321 Neo von Qatar: Noch besteht die Chance, dass die Airline die Jets bekommt.

Qatar Airways startet überraschend mit Airbus A321 Neo mit Billigfliegerkabine

Video

Spieler des AS Monaco: Weil die Klimaanlage ausfiel, zogen sich die Spieler aus.
Hitze in Nizza und eine defekte Boeing 737 von Alba Star führten dazu, dass die Spieler der AS Monaco halbnackt ihrer Umgebung trotzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Flammen am Triebwerk: Der Airbus A330 von Swiss musste den Start abbrechen.
Ein Airbus A330 von Swiss brach in Boston den Start ab, nachdem das rechte Triebwerk Probleme machte. Alle 223 Passagiere blieben unverletzt, ihre Reise nach Zürich erfolgte per Ersatzflugzeug. Das ging auch deshalb schnell, weil die Airline Glück im Unglück hatte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg