Der falsche Pilot: Jetzt außer Dienst.

IndienFalscher Singapore-Airlines-Pilot fliegt in Delhi auf

Was er vorhatte, ist unklar. Am Flughafen Delhi wurde ein Mann festgenommen, der sich als Pilot von Singapore Airlines ausgab. Auch Lufthansa hat schon solch einen Fall erlebt.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter

Er gab sich Mühe. Der 24-Jährige fälschte nicht nur einen Mitarbeiter-Ausweis von Singapore Airlines. Er kaufte sich auch eine Pilotenuniform. Sogar seiner Familie erzählte der junge Mann, er arbeite als Pilot bei der Airline aus Singapur, nachdem er im Jahr 2020 einen einjährigen Kurs in Aviation Hospitality absolviert hatte, wie Befragungen ergaben.

Warum Befragungen? Weil der Inder im falschen Piloten-Outfit nicht etwa in seiner Nachbarschaft, sondern im Flughafen Delhi unterwegs war. Dort wurde er an mehreren Tagen von Sicherheitsbeamten gesehen, schließlich kontrolliert und festgenommen, wie indische Medien berichten. Er wird nun wegen Urkundenfälschung und Betrug angeklagt. Singapurs Hochkommissar in Indien zeigte sich erleichtert von der Festnahme. Singapore Airlines erklärte, man wisse von dem Fall, können sich aber nicht zu Ermittlungen äußern.

Falscher Lufthansa-Pilot wollte Upgrades

Es ist das erste Mal, dass so etwas in Delhi vorkommt. Im Jahr 2019 gab sich dort ein anderer Mann, ebenfalls mit falscher Uniform und gefälschtem Ausweis, als Lufthansa-Pilot aus. Er wollte an Bord eines Flugzeuges von Air Asia India nach Kalkutta gehen, als er aufflog. Der Mann erklärte später, er habe sich als Pilot der deutschen Fluggesellschaft ausgegeben, um gratis Upgrades zu bekommen und lange Warteschlangen umgehen zu können. Das habe in der Vergangenheit auch schon bei mehr als 15 Flügen geklappt.

Mehr zum Thema

Falscher Lufthansa-Pilot in Indien enttarnt

Falscher Lufthansa-Pilot in Indien enttarnt

Airbus A320 von Afriqiyah und der Täter: Acht Monate im Cockpit.

Falscher Pilot fliegt A320

Flugzeug und private Funkstation: Keine gute Kombination.

Falscher Lotse gab Piloten per Funk Anweisungen

ticker-singapore-airlines

Passagiere verklagen Singapore Airlines wegen Turbulenzen-Flug

Video

Blick auf die Unglücksstelle: Die Boeing 767 F rutschte weit über die Piste hinaus.
Der Stimmenrekorder der in Miami verunglückten Boeing 767 F von liefert erstmals Einblicke in die entscheidenden Minuten im Cockpit. Einer der Piloten des FLuges von Amazon Air warnte wiederholt vor dem hohen Tempo, automatische Systeme schlugen mehrfach Alarm.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der ukrainische Präsident und seine Frau bei der Ankunft tin Norwegen: Es ging glimpflich aus.
Ein Drohnenalarm über Moldau bekommt durch neue Aussagen eine besondere Brisanz. Denn zur selben Zeit befand sich das Flugzeug des ukrainischen Präsidenten Volodymyr Zelenskyys in der Luft.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Pilot steigt aus der Boeing 767 F von Amazon Air aus: Was genau geschah davor?
Die Boeing 767 F hatte bereits aufgesetzt und die Piloten bremsten. Dann gaben sie wieder Schub - offenbar für einen sehr späten Durchstartversuch. Nur vier Sekunden später bremsten sie erneut. Daten des Flugschreibers zeigen nun genauer, was unmittelbar vor dem tödlichen Unfall von Amazon Air in Miami geschah.
Laura Frommberg
Laura Frommberg