Rechts das Original, links die Umgestaltung: Werbung, die

Virtuell umlackiertFalsche Fluglinie wirbt mit Air-Berlin-Fotos

Eine Firma namens Skyline Airways wirbt in Frankreich für Flüge, die es gar nicht gibt. Da sie auch keine eigenen Flieger besitzt, retuschiert sie Bilder von Air-Berlin-Jets.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Name Skyline Airways bekommt in Frankreich gerade viel Aufmerksamkeit. Zuerst war in einem Musikvideo auf einem Wolkenkratzer eine Werbetafel zu sehen, die Flüge von Paris nach New York mit Skyline Airways bewirbt. Dann präsentierte der TV-Moderator Cyril Hanouna beim Sender C8 Tickets für eine Skyline-Reise mit nach Griechenland.

Doch an dieser Stelle fiel immer mehr Leuten auf, dass eine Fluggesellschaft namens Skyline Airways gar nicht existiert. Auf entsprechende Nachfragen antwortete die Luftfahrtaufsicht DGAC bei Twitter mit der klaren Ansage: «Skyline Airways ist keine französische Fluggesellschaft.» Die Firma mit Sitz in Lyon präsentierte sich selber als Flugverkäufer und biete nicht existierende Flüge mit anderen Airlines an. Die auch für den Verdacht auf Betrug zuständige Verbrauchschutzbehörde werde den Fall prüfen.

Air-Berlin-Jets am Computer umgestaltet

Als Reaktion lud Moderator Hanouna Skyline-Airways-Chef Ryan Squaratti in seine Sendung sein. Der stritt Betrugsvorwürfe ab und erklärte, es seien Kommunikationsfehler gewesen, mit nicht existierenden Flügen und auf Social-Media-Kanälen mit retuschierten Flugzeugbildern mit Skyline-Airways-Bemalung zu werben. Denn Flugzeuge besitze man tatsächlich keine. Geschäftsmodell soll es laut Squaratti künftig sein, Flugzeuge zu chartern, um die Reisen durchzuführen. Langfristig wolle man auch einige Jets anschaffen.

Derweil fiel dem Journalisten Vincent Glad auf, was die Grundlage für die am Computer umgestalteten Flugzeugfotos im Skyline-Airways-Design ist: Bilder von Fliegern von Air Berlin. Auf den roten-weißen Jets wurden virtuell die Logos ausgetauscht.

Zahlten Kunden bereits für Flüge?

Die Webseite von Skyline Airways ist mittlerweile nicht mehr in Betrieb, sondern im Wartungsmodus. Unklar ist, ob die Flüge, die dort beworben wurden, buch- und bezahlbar waren. Bei Tests von französischen Medien war dies nicht der Fall. Allerdings berichten sie auch von mindestens einem Kunden, der behauptet, er habe gebucht und bezahlt, allerdings nie ein Ticket erhalten. Skyline Airways bestreitet das.

Mehr zum Thema

Marius Langas mit den Logos: E, R, A, N von Germania sind ebenfalls vorhanden - waren aber zu schwer, um sie fürs Bild hinzustellen.

Denkmal für Ex-Mitarbeiter von Air Berlin und Germania

INNA und Wizz Air: Das Video zu Wizz Away wurde am Flughafen Bukarest gedreht.

Wenn Airlines auf Popstars setzen

Flughafen Mönchengladbach: Wirkt ruhig - ist aber ganz schön geschäftig.

Einst Grasfeld, dann Air Berlins Düsseldorf-Alternative und heute Innovationslabor

Flugzeug von Condor in Wien: Hier brummt das Geschäft.

Condor nennt ihre erfolgreichsten Städte-Strecken - und Unterschiede zu Air Berlin

Video

Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Kabine des Airbus A321 XLR von United: Bald nach Toulouse unterwegs.
Lufthansa sorgt mit Flug LH2222 nach Toulouse seit Jahren für unterhaltsame Ansagen. Nun greift United Airlines die Idee auf: Die neue Verbindung von Washington nach Toulouse bekommt ausgerechnet die Flugnummer UA222.
Laura Frommberg
Laura Frommberg