Flugzeuge am Flughafen Rio de Janeiro–Antônio Carlos Jobim: Neue Strommasten haben Auswirkungen auf den Luftverkehr.

Auf ZufahrtsstraßeFalsch installierte Masten behindern Anflüge in Rio de Janeiro

In Rio de Janeiro wurde ein Problem gelöst und damit ein anderes geschaffen. Neue Masten behindern den An- und Abflug am größten Flughafen der Stadt.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Wenn Verwaltungen etwas beschließen oder bauen, was keinen Sinn ergibt, spricht man umgangssprachlich von einem Schildbürgerstreich. Die Geschichte der Schildbürger enthält viele kleine Erzählungen, die als Schildbürgerstreiche berühmt wurden und als Höhepunkt der Schwankliteratur aus dem 16. Jahrhundert gelten.

Besonders bekannt geworden sind die Schildbürger für unsinnige Bauprojekte. In ihrer wohl berühmtesten Geschichte bauten sie ein Rathaus und vergaßen die Fenster. Um Licht zu bekommen, entfernten die Schildbürger das Dach, nur um festzustellen, dass es dann hineinregnete.

Schildbürger in Rio de Janeiro

Auch 500 Jahre später kommt es weltweit zu Projekten, die das Label Schildbürgerstreich verdienen. Das jüngste Beispiel betrifft den größten Flughafen Rio de Janeiros, der von den großen internationalen Airlines wie Lufthansa, Air France, oder British Airways angeflogen wird. Derzeit kann am Airport Galeão eine Start- und Landebahn nur eingeschränkt genutzt werden. Direkt vor dem Flughafengelände wurden Strommasten installiert, die eine sichere Landung auf der Piste 15/33 nicht mehr in allen Fällen ermöglichen, berichtet das Portal Aeroin.

Der Grund: Die elf Masten sind mit 13 Metern schlicht zu hoch. Installiert wurden die Freileitungsmasten vom Anbieter Light, um die Stromausfälle in der Gegend um den Flughafen Galeão zu minimieren. In den vergangenen Tagen etwa ist die Klimaanlage des Flughafens mehrfach ausgefallen. Die neuen Masten vestoßen allerdings nun gegen den grundlegenden Schutzzonenplan des Flughafens.

Piste künstlich verkürzt

Um eine Sperrung der Piste zu verhindern, hat die brasilianische Luftfahrtbehörde die Landeschwellen auf der Piste verlegt und in einem Notam ( Notice to Air Missions) darüber informiert. Verboten sind Starts- Landungen auf der Schwelle 33 und der gegenüberliegenden Schwelle 15.

Victer Wagner, der verantwortliche Ingenieur für die Installation der Strommasten, bezeichnete die Sperrung der Piste gegenüber der Zeitung Diario do Rio als «Alarmismus». Laut Wagner handelt es sich um eine 3,2 Kilometer lange Landebahn, und eine Verkürzung habe keinerlei Auswirkungen auf die Sicherheit.

Verlagerung auf die zweite Piste

Die Änderung führt dazu, dass die zweite Piste vermehrt genutzt wird. Allerdings sind die Rollzeiten zur vier Kilometer langen Piste deutlich länger. Mit der Installation der Masten wurde ein Problem geschlossen und ein weiteres geschaffen. Ganz in der Tradition der Schildbürger.

Mehr zum Thema

Azul steuert dritten Flughafen in Rio de Janeiro an

Azul steuert dritten Flughafen in Rio de Janeiro an

Ballon fällt auf Flugzeug, das gerade betankt wird

Ballon fällt auf Flugzeug, das gerade betankt wird

Der alternative Anflug direkt am Zuckerhut vorbei.

Anflug zwischen Bergen, Hochhäusern, Vögeln und Hubschraubern hindurch

ticker-welt

Brasilien, Argentinien, Chile und Paraguay planen gemeinsamen Luftverkehrsmarkt

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg