Dassault Falcon 6X: Gibt seine Ebace-Premiere.
Businessjet-Messe

Falcon 6X, G700 und Global 7500 Stars der Ebace 2022

Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie präsentiert sich die Geschäftsluftfahrt wieder in Genf. Bei der Messe Ebace sind etliche neue Businessjet-Modelle zu sehen.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Zwei Jahre lang fiel sie der Pandemie zum Opfer, doch 2022 ist die Businessjet-Messe Ebace mit rund 250 Ausstellern in Genf zurück. Vom 23. bis 25. Mai sind rund 50 Flugzeuge zu sehen. Erstmals dabei sind: Bombardier Global 7500, Gulfstream G700, Dassault Falcon 6X, Tecnam Traveller und Volt Aero Cassio 1.

Thematischer Schwerpunkt des Messe wird in diesem Jahr die Nachhaltigkeit sein - verbesserte Flugeffizienz, nachhaltiger Treibstoff, Verbrauchsreduzierung sowie die Entwicklung von branchenweiten Nachhaltigkeitsstandards. In Podiumsdiskussionen werden auch die aktuellen Herausforderungen für die Betreiber der Geschäftsluftfahrt erörtert, darunter der Betrieb nach Covid-19 sowie die Folgen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine.

Navratilova, Ghazal und Rutherford

Zu den Hauptredner:innen der Veranstaltung gehören die Tennisspielerin und Pilotin Martina Navratilova, die erste weibliche Pilotin unter den syrischen Flüchtlingen, Maya Ghazal, und Zara Rutherford - die jüngste Frau, die allein um die Welt geflogen ist.

Mehr zum Thema

Die Falcon 6X beim Erstflug: Dassault hat den Termin eingehalten.

Dassault hält bei der Falcon 6X sein Versprechen

Auch Ebace 2021 abgesagt - nur digitale Version

Auch Ebace 2021 abgesagt - nur digitale Version

Das vielleicht erste Geschäftsreiseflugzeug der Welt, hier bei der Ebace 2019: Die Junkers F 13 feiert in diesem Jahr hundertsten Geburtstag.

Diese Businessjets sind auf der Ebace 2019 zu sehen

Ebace 2025: War die Business Aviation Messe zum letzten Mal in Genf?

Kommt die Ebace nach Deutschland oder Österreich?

Video

Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bienenschwarm an der Frachttür: Der Flug konnte am 7. Juli erst eine Stunde später starten.
In Indien verzögerte ein Bienenschwarm den Abflug eines Airbus A320 Neo von Indigo. Erst nach einem Einsatz der Flughafenfeuerwehr konnte er starten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
spirit airbus schaumbad detroit
Ein Blitzschlag hat am Flughafen Detroit versehentlich das Feuerlöschsystem eines Hangars ausgelöst. Drei Airbus A320 von von Spirit Airlines standen daraufhin bis zuden Triebwerken im Schaum. Das kann große Schäden verursachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg