Flugbegleiterin von Eurowings Discover: Beim Ferienflieger ist der Styleguide deutlich liberaler als im Restkonzern.

VorschriftenEurowings Discover erlaubt Tattoos, Piercings und Nagellack für alle

Eine Airline der Lufthansa-Gruppe hebt sich ab. Eurowings Discover gibt sich in puncto Auftreten von Cockpit- und Kabinenpersonal sehr liberal. Das kommt gut an.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Lufthansa-Gruppe macht den Trend nicht mit, der in der Branche seit einiger Zeit zu beobachten ist. Sichtbare Tattoos bleiben bei ihren Airlines tabu, genauso Nagellack bei Männern oder Piercings. Das jüngste Mitglied der Gruppe jedoch hebt sich ab und hält es ganz anders.

Man habe einen Styleguide, der sich deutlich unterscheide, so eine Sprecherin von Eurowings Discover. Kleine Tattoos dürfen beim Ferienflieger von Lufthansa offen gezeigt werden, auch an Händen, Armen und Hals. Nur im Gesicht sind sie verboten.

Neu Nagellack auch für Männer

Die Regeln gelten sowohl fürs Cockpit- als auch fürs Kabinenpersonal. «Wir machen da keinen Unterschied», so die Sprecherin von Eurowings Discover. Zungen- und Nasenpiercings sind ebenfalls erlaubt.

Vor Kurzem hat Eurowings Discover zudem eine Änderung vorgenommen. «Auch männliche Mitarbeitende dürfen sich bei uns seit diesem Sommer dezent schminken, inklusive Nagellack», so die Sprecherin. Dies sei sehr positiv aufgenommen worden.

«Gegenüber Gästen so auftreten, wie sie sich wohlfühlen»

Hinter den liberalen Regeln stehen Motivationsüberlegungen. «Wir sind überzeugt davon, dass das Selbstbewusstsein unserer Mitarbeitenden gestärkt wird, wenn sie gegenüber Gästen so auftreten können, wie sie sich wohlfühlen», begründet Eurowings Discover.

Mehr zum Thema

Tätowierung am Unterarm: Muss bei deutschen Fluggesellschaften verdeckt bleiben.

Bei Lufthansa und Condor bleiben Tattoos vorerst tabu

Männer dürfen bei United jetzt auch Haare haben, die über die Schulter reichen.

Bei United gilt jetzt Nagellack und Schminke für alle

Crew-Mitglieder von Air Baltic: Müssen jetzt nichts mehr verdecken.

Air-Baltic-Crews müssen Tattoos nicht mehr verstecken

ticker-lufthansa

Reifen geplatzt: Airbus A320 von Lufthansa muss Start in Frankfurt abbrechen

Video

airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies