Inselhopping per Wasserflugzeug: ECA startet die neuen Verbindungen im Mai.

Per Wasserflugzeug auf die Inseln

Lange Transferzeiten mit Taxi und Fähre zu den kroatischen Inseln ade. Ab Mai will European Coastal Airlines Verbindungen mit Wasserflugzeugen anbieten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Für Jan Albers ist es ein ganz neues Geschäft. Der Deutsche arbeitete bisher als Manager von Hotels in ganz Europa. Er war in Köln, Malta oder auch auf Rügen tätig. Nun will er eine neue Vision umsetzen. Als Marketingdirektor von European Coastal Airlines will er die Anreise auf die vielen kroatischen Inseln vereinfachen - mit Wasserflugzeugen.

Die Flotte von European Coastal Airlines werde ganzjährig im Einsatz sein und auch Flüge von Insel zu Insel anbieten, erklärt Albers. In der ersten Phase plant die neue Fluggesellschaft ab Mai 2014 die Städte Split und Dubrovnik mit Korčula, Hvar, Vis, Lastovo und anderen südlichen Inseln zu verbinden. Dabei sollen sechs Wasserflugzeuge vom Typ Twin Otter DHC 6-300 für jeweils 19 Passagiere sowie eine Grumman Goose zum Einsatz kommen.

Ausbau nach Italien und Griechenland?

Dank der neuen Verbindungen lässt sich deutlich Zeit sparen: Musste man bisher bis zu vier Stunden für die Anreise von Split nach Hvar einplanen, sind mit dem Wasserflugzeug inklusive Einchecken und Gepäckaufgabe nur 20 bis 30 Minuten notwendig, erklärt Albers. Die Flüge sollen künftig online auf der Webseite von European Coastal Airlines buchbar sein. Die Preise starten bei 39 Euro pro Strecke.

Die kroatische European Coastal Airlines wurde im Jahr 2000 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Zagreb. Sie plant verschiedene Ponton-Stützpunkte entlang der kroatischen Küste. In den nächsten Jahren sollen sukzessive alle 66 bewohnten Inseln Kroatiens angeflogen werden. Auch die Expansion nach Italien und Griechenland ist im Gespräch. In Hellas gibt es bereits ähnliche Pläne für Verbindungen zwischen Inseln per Wasserflugzeug.

Mehr zum Thema

Die Fluglinie setzte auf Twin Otter.

Gläubigerschutz für Wasserflugzeug-Airline

«Flughafen» von European Coastal Airlines.

Wasserflugzeug-Airline muss Betrieb einstellen

Twin Otter von European Coastal Airlines: Derzeit nicht in Betrieb,

Wasserflugzeug-Airline darf nicht mehr fliegen

Wasserflugzeuge boomen in Europa

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack