Saab 2000: Für Etihad Regional zu klein geworden.

Einheitsflotte im Etihad-VerbundEtihad Regional will Flotte mit Dash 8 erneuern

Die Schweizer Regionalairline will mit größeren Flugzeugen wachsen. Nun scheint sich Etihad Regional für die Bombardier Dash 8-400 entschieden zu haben.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Schon seit einiger Zeit schaut sich Etihad Regional nach neuen Flugzeugen um. Derzeit setzt die Schweizer Regionalairline hauptsächlich auf 50-plätzige Saab 2000. Ein Wechsel auf einen neuen, größeren Flugzeugtyp ist schon länger geplant. «Die Saab 2000 ist ein tolles Flugzeug. Es wird aber nicht mehr gebaut. Wenn Sie dann wie wir ausbauen wollen, ist die Saab 2000 deshalb keine Option mehr» erklärte Firmenchef Maurizio Merlo kürzlich im Interview mit aeroTELEGRAPH.

Nun scheint ein Entscheid gefallen zu sein. Etihad Regional werde die Flotte mit 74-plätzigen Bombardier Dash 8-400 vergrößern, berichtet das Datenportal CH Aviation. Am Hauptsitz der Fluggesellschaft will man dazu noch nichts sagen. «Etihad Regional prüft Möglichkeiten zur Flottenerneuerung mit dem Ziel, das beste Produkt in Sachen Effizienz und Komfort anzubieten. Weitere Informationen folgen zum gegebenen Zeitpunkt», so ein Sprecher. 

Piloten gesucht

Doch in Stelleninseraten sucht die Fluggesellschaft derzeit Piloten und Kopiloten für Dash 8-400. Gesucht werden Männer und Frauen mit EU- oder Schweizer Pass, die mindestens 2500 Stunden Flugerfahrung aufweisen können. Die Einstellungen würde Etihad Regional kaum vornehmen, wenn man die Dash 8 nicht langfristig einsetzen möchte.

Der Entscheid bedeutet daher auch, dass die Fluglinie sich mittelfristig nicht nur von ihren 6 Saab 2000, sondern auch von ihren 4 ATR 72 trennt. Denn Chef Merlo will wieder eine Einheitsflotte. «Bei Etihad Regional werden wir uns sicherlich auf einen Flugzeugtyp festlegen», sagte er im Frühjahr.

Auch Air Berlin setzt auf Dash 8

Die Wahl ist auch schlüssig. Denn Etihad Regional entscheidet nicht alleine, sondern im Etihad-Verbund. «Es kann sehr große Kostenvorteile haben, wenn man in der Gruppe nur einen oder zwei Flugzeugtypen besitzt», erklärte Merlo im Frühjahr. Auch Air Berlin betreibt 18 Bombardier Dash 8-400. Einige davon werden zudem wohl in Zukunft nicht mehr gebraucht. Air Serbia und Alitalia besitzen zwar ATR, aber nur in geringen Stückzahlen.

Etihad Regional ist der Markenname von Darwin Airline. An der Regionalfluggesellschaft ist Etihad Airways mit 33,3 Prozent beteiligt.

Mehr zum Thema

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Flieger von Air Canada: Kanada erlebt einen Tourismusboom.

USA sind out - noch nie gab es so viele Flüge aus Europa nach Kanada

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies