Lange waren sie geparkt, jetzt heben die Airbus A350-1000 von Etihad nach und nach ab.

ErstflugEtihad nimmt lange geparkte Airbus A350 in Betrieb

Vom Airbus-Werk flogen die A350 von Etihad direkt zur Einlagerung. Jetzt nimmt die Golfairline die neuen Jets in Betrieb.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Dass Flugzeuge geparkt werden mussten, war während der Pandemie ganz normal. Doch die Airbus A350 von Etihad Airways wurden bereits abgestellt, bevor Covid-19 ausbrach. Der Grund war die tiefgreifende Restrukturierung der Fluggesellschaft.

Nachdem die Golfairline 42 Airbus A350 wieder abbestellte, flogen die übrigen fünf Exemplare nach ihrer Auslieferung nicht nach Abu Dhabi. Sie steuerten von Toulouse aus Bordeaux an, wo sie eingemottet wurden. Etihad verschob den Einsatz der A350-1000 auf unbestimmte Zeit.

Erst auf kürzeren, dann auf langen Strecken

Das sei «Teil des sich im Gang befindenden Transformationsplans», so das Unternehmen damals. Jetzt ist diese Phase vorüber und nach und nach stoßen die Airbus A350 in den kommenden Monaten zur Flotte der Golfairline. Der erste Flug mit einem Airbus A350-1000 hob am Donnerstag (31. März) ab und führte von Paris nach Abu Dhabi.

Die Flugzeuge werden im zweiten Quartal laut Etihad Airways zunächst auf einer Reihe von Kurz- und Mittelstrecken eingesetzt, darunter nach Mumbai und Delhi. Ab Juli würden sie dann auf Ultralangstrecken nach Chicago und New York eingeführt.

Alle Sitze nach vorne ausgerichtet

Die Economy-Kabine der A350-100 ist mit 327 Sitzen in einer 3-3-3-Anordnung ausgestattet, von denen 45 Economy-Space-Sitze über zusätzliche Beinfreiheit von rund zehn Zentimetern verfügen. Die Sitze haben eine ergonomische Kopfstütze, USB-Ladefunktion und Bluetooth-Kopfhörerkopplung sowie einen 13,3-Zoll-Bildschirm.

In der Business Class der A350 von Etihad gibt es 44 so genannte Studios mit Schiebetüren. Jeder Sitz ist nach vorne ausgerichtet und hat direkten Zugang zum Gang. Die Ausrichtung nach vorn unterscheidet die Sitze zum Beispiel von Qatar Airways' Q Suite, in der es auch Sitze gibt, auf denen man rückwärts fliegt. Der Business-Class-Sitz lässt sich in ein komplett flaches Bett umwandeln.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Fotos der Kabine der Airbus A350 von Etihad.

Mehr zum Thema

Fünf brandneue Airbus A350-1000 hat Etihad...

Etihad holt erste Airbus A350 aus Winterschlaf in Bordeaux

A350-1000 in Etihad-Farben: Wann hebt er wirklich ab?

Etihad verschiebt Start mit A350 auf unbestimmte Zeit

Boeing 787-8

Was ist 2025 in der Luftfahrt passiert?

Airbus A320 von Air China: Die Fluglinie odert erneut beim europäischen Hersteller.

Air China bestellt 60 Airbus A320 Neo

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack